Das Erste feiert den 80. Geburtstag von Schauspieler Dieter Hallervorden am Samstag, den 5. September mit einem neuen Spielfilm und einer Dokumentation über sein Leben. Bei "Chuzpe - Klops braucht der Mensch!" handelt es sich um die Verfilmung einer deutsch-jüdischen Familiengeschichte nach Motiven des Romans "Chuzpe" der australisch-amerikanischen Autorin Lily Brett, Regie führt Isabel Kleefeld.

Mit viel Humor soll erzählt werden, wie sich ein Holocaust-Überlebender nach Jahrzehnten im Ausland in Deutschland wieder eine Heimat schafft - mit viel Chuzpe und nicht zuletzt dank deftiger Fleischklopse. Dieter Hallervorden übernimmt die die Rolle des schelmischen und liebenswerten Edek und Anja Kling spielt seine Tochter Ruth, die als leicht neurotische Karrierefrau mit Herz daherkommt. In weiteren Rollen spielen u.a. Franziska Troegner und Natalia Bobyleva als polnisches Damen-Duo sowie Hans-Jochen Wagner, Tilmann Pörzgen, Barbara Philipp, Claudia Eisinger, Renate Serwotke und Florentine Lahme.

Ab 21:45 Uhr folgt die 90-minütige Dokumentation "Dieter Hallervorden - Ein Mann mit Humor und Tiefgang" von Cornelia Quast. Zu Wort kommen Kollegen und Weggefährten des Schauspielers, den viele einfach nur "Didi" nennen, darunter Eckart von Hirschhausen, Til Schweiger, die Schauspielkolleginnen Brigitte Grothum und Franziska Troegner, die Kabarettisten Gabi Decker, Frank Lüdecke und Hans Scheibner und sein jüngster Sohn Johannes Hallervorden.

Auch einen Tag später wird im Ersten ein runder Geburtstag gefeiert: Für den 6. September um 21:45 Uhr ist die Ausstrahlung des Porträts "Fußball - Ein Leben: Franz Beckenbauer" geplant. Anlass ist der 70. Geburtstag der Fußball-Legende (DWDL.de berichtete).