Die Bremer Polizei hat Beschwerde beim Presserat eingereicht. Sie stört sich an einer Hinweisseite, die die "taz" kürzlich in ihrem Online-Angebot verwendete, um die Leser zum Zahlen der Artikel zu bewegen. Zu sehen waren mehrere Polizisten, die vor einer Eisdiele stehen - versehen mit dem Text: "Welche Kugeln hier bestellt werden? Acht Cookie, Acht Banane."

Was zunächst harmlos klingt, hat die Bremer Polizei als Beleidigung aufgefasst, denn die Abkürzung ACAB steht für "All cops are bastards." Im "Bildblog" wird nun aus einem internen Schreiben der Polizei zitiert: Darin wird der "taz" vorgeworfen, "indirekt und offensichtlich gewollt" Polizisten zu beleidigen und ihrer Ehre zu verletzen. "Diese Darstellung widerspricht journalistischer Ethik." Aus diesem Grund wende man sich an den Presserat.

Gegenüber dem "Bildblog" erklärte "taz"-Mann Jan Feddersen, die Beschwerde "in interessierter Gelassenheit" abwarten zu wollen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass nicht die Redaktion für den Inhalt verantwortlich sei, sondern das "Site Management" von "taz.de". Das wolle mit "humoristisch gehaltenen" Bildunterschriften auf den Hinweisseiten "bewusst kleine Irritationen setzen" wolle, um die Aufmerksamkeit der Leser zu erregen.

Mehr zum Thema