Drei Monate nach dem Start des europäischen Politico-Ablegers gibt man sich bei Axel Springer mit der Entwicklung zufrieden - zumindest mit Blick auf die Zugriffszahlen des neuen Portals, mit dem die Verantwortlichen des Verlagshauses große Hoffnungen verbinden. Im dritten vollen Monat nach seinem Start hat Politico.eu demnach mehr als eine Million Unique User auf die Seite gelockt. Springer spricht von einem 50-prozentigen Wachstum gegenüber dem vorherigen Monat. Gleichzeitig wurden eigenen Aussagen zufolge 2,5 Millionen Page-Views verzeichnet.

"Die Millionen-Marke ist ein Meilenstein, der jedem hier zu verdanken ist und auf den jeder stolz sein sollte", schrieben Executive Editor Matthew Kaminski und Managing Director Carrie Budoff Brown am Freitag in einer Mail an die Mitarbeiter von Politico.eu. Inhaltlich habe sich Politico im Juli vor allem mit seiner Berichterstattung zur Griechenland-Krise sowie Themen aus dem Medien- und Technologie-Bereich profiliert, ließ Springer in einer Mitteilung verlauten.

Nach Angaben des Verlags entwickeln sich auch die täglich herausgegebenen Newsletter dynamisch, neben dem "Playbook" von Ryan Heath insbesondere die Pro-Angebote für die Bereiche Energie, Gesundheit und Technologie. Nach der momentanen Einführungsphase, in der Abo-Verträge mit Firmen und Institutionen geschlossen werden, die dutzende oder hunderte Newsletter bestellen, sollen die Pro-Newsletter im Herbst als kostenpflichtige Angebote zur Wirtschaftlichkeit von "Politico" beitragen. Genaue Zahlen, wie viele kostenpflichtige Abos an den Mann gebracht wurden, machte Springer bislang noch nicht.

Mehr zum Thema