Für Sixx ist es nichts weniger als die größte Eigenproduktion der Sendergeschichte, doch einen Starttermin hat der Sender für die Rückkehr von "Big Brother" bislang noch nicht genannt. Die steht nun allerdings unmittelbar bevor: Am Dienstag, den 22. September feiert die Realityshow, die viele Jahre lang das Programm von RTL II prägte, ihren Einstand bei Sixx. Zum Start der zwölften Staffel, die mit 92 Tagen die bislang kürzeste sein wird, gibt es ab 20:15 Uhr eine dreistündige Eröffnungsshow zu sehen, in der zwölf Kandidaten ins Kölner "Big Brother"-Haus einziehen.

Auch die wöchentlichen Entscheidungsshows, deren Moderation Jochen Bendel übernimmt, werden dienstags zur besten Sendezeit ins Programm genommen. Für die Tageszusammenfassungen hat sich Sixx hingegen bekanntlich für einen Termin am späten Abend entschieden: Gezeigt werden diese jeweils mittwochs bis montags um 22:10 Uhr. Darüber hinaus läuft "Big Brother" noch einmal um 00:50 Uhr sowie am folgenden Tag um 14:30 Uhr in der Wiederholung. Bei RTL II waren die Tageszusammenfassungen in den vergangenen Jahren hingegen stets im Vorabendprogramm beheimatet.

Und doch ist der neue Sendeplatz gelernt - immerhin zeigt Sat.1 die Promi-Version des Großen Bruders, die an diesem Freitag in die dritte Runde gehen wird, ebenfalls am späten Abend. Die Quoten konnten sich dort zumindest im vergangenen Jahr sehen lassen. Sixx-Chefin Christina Kuby verzichtete bislang allerdings darauf, eine konkrete Quotenvorgabe auszugeben. Man erwarte jedoch "auf jeden Fall ein signifikantes Wachstum", sagte sie vor wenigen Monaten im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Die Hoffnungen kommen freilich nicht von ungefähr, immerhin hat Sixx mit der "Late Night Show" zu "Promi Big Brother" im vorigen Jahr äußerst gute Erfahrungen gemacht.

Durch "Big Brother" wollen die Verantwortlichen in Unterföhring auch Zuschauer zu Sixx locken, die den Sender bislang nicht auf dem Schirm hatten. Man wolle den Sender "auf ein neues Level heben", erklärten die Bosse zu Jahresbeginn. Anders ausgedrückt: Mit Marktanteilen um 1,4 Prozent, wie sie Sixx zuletzt recht stabil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete, will man sich auf Dauer nicht zufrieden geben. Kein Wunder, schließlich hat die Konkurrenz aus Köln mit RTL Nitro kürzlich bereits gezeigt, dass auch ein kleiner Sender die Marke von zwei Prozent überspringen kann. "Big Brother" soll nun dabei helfen, auch Sixx näher an dieses Ziel kommen zu lassen.

Auf allzu große Experimente will der Sender dabei jedoch verzichten. "Der eingefleischte 'Big Brother'-Fan muss auf nichts verzichten, was er an dem Format liebt", sagte Christina Kuby kürzlich und fügte hinzu: "Ich glaube, es wird sich gelohnt haben, vier Jahre auf ein neues 'Big Brother' zu warten." Um die Produktion der Neuauflage kümmert sich Endemol Shine, wo seit dem vergangenen Jahr mit Rainer Laux ein Mann zurück ist, der sich bestens mit dem Format auskennt - zehn Staffeln lang hat er "Big Brother" begleitet. Auf Bewährtes setzt Sixx zudem mit Blick auf den 24-Stunden-Kanal: Der wird - wie auch im Falle von "Promi Big Brother" - wieder über Sky Select buchbar sein. Fans haben wie gehabt die Wahl zwischen einem Tages-, Monats- oder Staffel-Ticket.

Mehr zum Thema