Auch wenn die Quoten zuletzt sehr deutlich hinter früheren Bestwerten zurückblieben, so gehört "Das Supertalent" doch nach wie vor zu den Zuschauermagneten im RTL-Programm. Eine neunte Staffel der Castingshow war daher schnell beschlossene Sache. Hierfür steht nun auch der Starttermin fest: RTL nimmt "Das Supertalent" am 19. September mit neuen Folgen ins Programm und zeigt sie wie gehabt jeweils samstags um 20:15 Uhr.

Die neunte Staffel umfasst 14 Folgen und damit eine mehr als die Staffel des vergangenen Jahres. Neu ist die Besetzung der verkleinerten Jury: Wie bereits bekannt ist, wird "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause an der Seite von Dieter Bohlen und Bruce Darnell über das Weiterkommen der Kandidaten entscheiden. Lena Gercke, die mit "Prankenstein" ab Ende August bei ProSieben zu sehen sein wird (DWDL.de berichtete), ist künftig ebenso wie Guido Maria Kretschmer nicht mehr an Bord. Kretschmer präsentiert im Herbst bei Vox eine neue Primetime-Show rund ums Nähen.

Die achte "Supertalent"-Staffel verzeichnete im vorigen Jahr im Schnitt knapp 22 Prozent Marktanteil und war damit ein gutes Stück schwächer als ein Jahr zuvor - damals wurden noch über 25 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Vor allem gegen Ende der Staffel ging der von UFA Show produzierten Castingshow die Puste aus: Das Finale erreichte in der Zielgruppe sogar weniger Zuschauer als die ProSieben-Show "Schlag den Raab". Inhaltlich setzt RTL auch in diesem Jahr wieder auf eine gewohnt skurille Mischung: Angekündigt sind ein 5-jähriger Sänger, eine schwebende Jungfrau, eine singende Bulldogge, eine Nacktperformance mit Bratpfannen, ein selbsternannter Jesus und Horror-Akrobaten.

Dennoch ist die "Supertalent"-Suche ein wichtiger Ankerpunkt im Programm - vor allem für die anschließend gezeigten Comedy-Formate. Auch in diesem Jahr setzt der Kölner Sender daher auf ein bewährtes Zusammenspiel: Ab 23:00 Uhr wird Bülent Ceylan mit sechs Folgen seiner Stand-up-Show "Bülent und seine Freunde" im Programm von RTL zu sehen sein. Die erste Staffel verzeichnete im vorigen Jahr mit der Unterstützung durch Dieter Bohlen & Co. teils mehr als 20 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema