Ende 2013 berichtete die "Bild"-Zeitung über einen möglichen Event-"Tatort" mit Heike Makatsch. Kaum sind zwei Jahre vergangen, sind die Verträge nun tatsächlich unter Dach und Fach: Wie der SWR gegenüber der "Badischen Zeitung" bestätigte, soll die Schauspielerin für die Krimireihe als Freiburger Ermittlerin vor der Kamera stehen. Sie spielt Hauptkommissarin Ellen Berlinger, die als verlorene Tochter in ihre Heimatstadt zurückkehrt.

Allzu viel Zeit, um sich an die "Neue" zu gewöhnen, haben Fans übrigens nicht, denn nach Angaben des Senders ist Makatschs "Tatort"-Einsatz als einmaliges Special geplant. Dem Bericht zufolge soll der Drehstart des Films mit dem Arbeitstitel "5 Minuten Himmel" im September erfolgen. Die Produktion übernimmt Ziegler Film, Regie führt Katrin Gebbe. Für das Drehbuch zeichnet Thomas Wendrich verantwortlich. Unklar ist dagegen noch die übrige Besetzung des Krimis.

Mit einer Ausstrahlung des Event-"Tatorts" mit Heike Makatsch ist im kommenden Jahr zu rechnen. Einen genauen Sendetermin nannte der SWR noch nicht.

Mehr zum Thema