Die Redaktion von "Aktenzeichen XY... ungelöst" hat sich dazu entschlossen, einen für die September-Ausgabe geplanten Beitrag vorerst nicht zu senden, weil der mutmaßliche Vergewaltiger einer Frau, um den es geht, eine dunkle Hautfarbe hat. Das bestätigte "XY"-Redaktionsleiterin Ina-Maria Reize-Wildemann gegenüber den "Ruhr Nachrichten". Sie begründete die Entscheidung mit der Stimmungsmache gegen in Flüchtlinge in Deutschland.

"Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen und schlechte Stimmung befördern", sagte sie. "Das haben diese Menschen nicht verdient." Ursprünglich sollte der Beitrag, der zur Aufklärung eines Verbrechens aus dem Frühjahr 2014 beitragen sollte, in der Sendung vom 2. September ausgestrahlt werden. Stattdessen ist er dem Bericht zufolge nun auf Dezember 2015 oder Anfang 2016 verschoben worden. Sollten die vor allen in sozialen Netzwerken geäußerten Hass-Kommentare auch dann noch anhalten, werde man erneut entscheiden. "Der Zeitpunkt muss richtig sein", so die Redaktionsleiterin weiter.

Die Ermittler sind von der Entscheidung des ZDF dagegen nicht begeistert. "Die Dortmunder Polizeit hat weder die Absicht, noch die Möglichkeit, einen Entscheidungsprozess in einer Redaktion zu beeinflussen", sagte Polizeisprecher Oliver Peiler zu "DerWesten". "Erst wenn alle klassischen Ermittlungsmethoden ausgeschöpft sind, greifen wir zum Mittel der Öffentlichkeitsfahndung. Daher finden wir es sehr bedauerlich, dass die weitere Aufklärung des Falles nicht möglich erscheint."

Mehr zum Thema