Sehr kurzfristig hat kabel eins an den Sendezeiten seines Vorabendprogramms geschraubt: Schon von diesem Montag an wird das Magazin "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" um 16:55 Uhr zu sehen sein und damit eine Stunde früher als bisher. Die von Kathy Weber präsentierte Sendung wechselt somit den Sendeplatz mit "Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?", das nun also erst um 17:55 Uhr an den Start gehen wird.

"Abenteuer Leben" war in den vergangenen beiden Wochen nicht im Programm und musste seinen ursprünglichen Sendeplatz zunächst an "Mein Lokal, Dein Lokal" abtreten, weil im Vorfeld  Die Dokusoap war schon in den vergangenen Wochen mit regulären Folgen erst um 17:55 Uhr zu sehen - mit durchwachsenen Quoten: Die Marktanteile schwankten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zwischen 3,5 und 7,0 Prozent - das reichte offenbar für eine dauerhafte Verlegung aus.

kabel eins begründet den neuen Sendeplatz für "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken" mit "programmstrategischen Gründen". Zuletzt hatte das Magazin mit einigen Quoten-Problemen zu kämpfen. In diesem Jahr liegt der Marktanteil bislang bei im Schnitt weniger als fünf Prozent und damit unterhalb des Senderschnitts. Die Hoffnung dürfte daher sein, das Magazin mit dem Wechsel auf einen früheren Sendeplatz zu stärken. "Achtung Kontrolle" bleibt unterdessen wie gehabt um 18:55 Uhr im Programm. Auch dieses Format hat derzeit mit sinkenden Quoten zu kämpfen.

Langzeittrend: Abenteuer Leben - täglich neu entdecken
Abenteuer Leben - täglich neu entdecken