Langweilig dürfte es "Transfermarkt.de"-Chefredakteur Tobias Holtkamp in den vergangenen Tagen kaum gewesen, schließlich wechselten auf den letzten Drücker noch zahlreiche Bundesliga-Profis den Verein. Im kommenden Jahr steht nun auch für ihn ein Wechsel an: Ab dem 1. Februar wird Holtkamp neuer Senior Vice President Digital Media der Wige Group. In der neu geschaffenen Position soll Holtkamp laut Wige die digitale Transformation der Gruppe weiter vorantreiben und Kreativkonzepte entwickeln, die Kunden und Partner des Unternehmens ihre Marke optimal positionieren lassen.

"Wige zählt starke Marken und große Sportveranstalter zu seinen Auftraggebern, für die wir seit Jahren erfolgreich innovative Formate konzipieren. Durch die ausgezeichnete Sport- und Digitalmarkt-Expertise von Tobias Holtkamp können wir dieses Feld für unsere Kunden ausbauen und gemeinsam neue Wege in der Konzeption und Realisierung beschreiten", sagte Peter Lauterbach, Vorstand der Wige Media AG. Tobias Holtkamp: "Ich freue mich sehr auf eine spannende Aufgabe in einem der innovativsten digitalen Medienhäuser. Wige hat in den vergangenen Jahren ein sehr beeindruckendes Feld bestellt, das wir zukünftig gemeinsam um noch einige Attraktionen erweitern wollen. Bis dahin aber Vollgas für eine tolle 'Transfermarkt'-Mannschaft."

Holtkamp kam 2000 zu Axel Springer. Nach seiner Zeit als Chefreporter bei "Bild" übernahm er ab 2008 Aufbau und Leitung der digitalen Sportredaktion. 2011 wurde er Stellvertreter des Chefredakteurs bei "Sport Bild" und arbeitete parallel in der "Bild"-Projektgruppe Bundesliga-Rechte. Seit Januar 2014 verantwortet er als Chefredakteur die inhaltliche Ausrichtung der Springer-Beteiligung "Transfermarkt".