Seit dieser Nacht zählt die "taz" nun 5.000 Nutzerinnen und Nutzer, die einen regelmäßigen Betrag für die Nutzung von taz.de überweisen. Im Schnitt sind es 5,84 Euro pro Monat und Person, die im Rahmen der freiwilligen Aktion taz.zahl ich von diesen Abonnentinnen und Abonnenten gezahlt werden. Im Frühjahr hatte die "taz" noch das überaus ehrgeizige Ziel genannt, bis zum Jahresende bereits 20.000 Online-Abonnenten zu verzeichnen - das wird man offenbar kaum erreichen.

Allerdings hat die Aktion die Zahl der Online-Abonnenten trotzdem enorm gesteigert: Vor einem halben Jahr hatte die "taz" erst 2.000 Online-Abonnenten. Gestartet ist "taz.zahl ich" bereits im April 2011 als freiwilliges Bezahl-Modell - wer taz.de weiterhin kostenfrei nutzen will, kann das auch weiterhin tun. "Paywahl statt Paywall" heißt die von der "taz" ausgegebene Devise. Nach Angaben der "taz" haben seitdem bereits 109.404 Menschen freiwillig etwas bezahlt. Abonnenten sind dabei aber besonders wertvoll, weil sie eine sicherere Budget-Planung ermöglichen.