Am 22. September wurde aus dem Biography Channel - bzw. kurz bio - hierzulande der Sender A&E. Offiziell zeigen sich die Macher damit zufrieden. Im DWDL.de-Interview sagte Andreas Weinek von A+E kürzlich: "Es hat sich - wenn auch auf anderem Level als bei History - eine deutliche Wahrnehmungssteigerung ergeben", räumte aber auch ein, dass A&E beim deutschen Publikum "sicherlich nicht zu den bekanntesten Marken" gehöre. Zumindest ein Stück weit ändern will man das mit einer neuen Awareness-Kampagne, die in dieser Woche an den Start geht.
Die Kampagne steht unter dem Motto "Sei keine Kopie, sei du selbst!", was quasi die deutsche Erklärung des Senderclaims "Be Original" darstellt. Die Hauptfiguren in den Spots sind Charaktere, die kläglich in Rollen scheitern, für die sie nicht geeignet sind: Eine Kunststudentin, die sich erfolglos als szenige Grafittisprayerin versucht, ein Genießer, der in der Rolle eines Konditormeisters scheitert, und ein Radfahrer, der trotz voller Ledermontur auf dem Motorrad eine erbärmliche Figur abgibt.
Die drei Spots sind senderübergreifend on air und online zu sehen. Die Spots und weitere Werbemittel werden außerdem via Out-of-Home und Social Media verbreitet. Begleitend gibt's ein Gewinnspiel: Über die Kampagnenseite oder via Twitter und Instagram mit Hashtag #beoriginal sollen dafür Fotos gepostet werden, auf denen die Teilnehmer zeigen, inwiefern sie ein echtes Original sind.
"Auf A&E stehen außergewöhnliche Charaktere und echte Originale im Mittelpunkt. Unsere Awareness-Kampagne ruft mit einem Augenzwinkern dazu auf, sich auf das Original in uns selbst zu besinnen. Ein Jahr nach dem erfolgreichen Senderlaunch wird die Kampagne dazu beitragen, die Bekanntheit von A&E als starke Entertainmentmarke im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen", erklärt Sebastian Wilhelmi, Director Marketing & Communications der The History Channel (Germany) GmbH & Co. KG, einem Joint Venture von A+E Networks Deutschland und NBC Universal Global Networks Deutschland, das im deutschsprachigen Raum die Sender A&E und History betreibt und vermarktet.