Sven Afhüppe wird ab 2016 alleiniger Chefredakteur des "Handelsblatts". Hans-Jürgen Jakobs wechselt zum 1. Januar nach München, wo er als Senior Editor des "Handelsblatts" berichten wird - "planmäßig", wie der Verlag betont. Gleichzeitig soll der 58-Jährige das Buchprojekt "Wem gehört die Welt - die globalen wirtschaftlichen Machtverhältnisse" betreuen und als Autor vorantreiben. Darüber hinaus ist Jakobs als neues Mitglied im Beirat der Bildungsinitiative der Dieter von Holtzbrinck Stiftung aufgenommen.

Jakobs ist seit Anfang 2013 als Chefredakteur beim Handelsblatt tätig und war zuvor elf Jahre lang für die "Süddeutsche Zeitung" tätig. Seit Anfang des Jahres verantwortet er das "Handelsblatt" gemeinsam mit Sven Afhüppe. "Die Funktion der Doppelspitze, bestehend aus Hans-Jürgen Jakobs und Sven Afhüppe, war insbesondere für die arbeitsintensive Umsetzungsphase unserer Redaktionsreform wichtig und notwendig. Diese ist weitestgehend abgeschlossen", erklärte "Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart am Donnerstag. "Ich freue mich, dass Hans-Jürgen Jakobs dem 'Handelsblatt' als engagierter und meinungsstarker Autor erhalten bleibt, der neben seiner Tätigkeit für die Zeitung auch wichtige Buch- und Sonderprojekte realisieren wird. Hans-Jürgen Jakobs ist und bleibt ein journalistisches Schwergewicht, dessen publizistische Leidenschaft und ökonomische Erfahrung wir nicht missen wollen."

Auch Jakobs äußerte sich zu seinem bevorstehenden Abschied vom Chefredakteurs-Posten: "Das 'Handelsblatt' steht jeden Tag für leidenschaftlichen, präzisen Wirtschaftsjournalismus und für herausragende Qualität. Ich möchte mich persönlich bei allen für die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken. Auch weiterhin werde ich als Autor und im Stiftungsbeirat zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen. Aufgrund meiner familiären Situation wird dies von München aus geschehen."

Mehr zum Thema