Dass Vox die BBC-Show "The Great British Sewing Bee" nach Deutschland holen wird, war schon bekannt - nur der genaue Ausstrahlungstermin der Adaption, für die der Sender Guido Maria Kretschmer gewinnen konnte, stand bislang noch nicht fest. Nun ist klar, dass Vox die neue Show unter dem Titel "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?" ab dem 3. November jeweils dienstags um 20:15 Uhr ausstrahlen wird. Das Format löst damit "Die Höhle der Löwen" ab, die aktuell erneut mit tollen Quoten zu überzeugen weiß.

Geplant sind zunächst sechs Folgen der Näh-Show, in der der "Shopping Queen"-Kritiker von Inge Szoltysik-Sparrer, der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks, sowie von der Modedesignerin Anke Müller unterstützt wird. Produziert wird "Geschickt eingefädelt" von Tower Productions.

Woche für Woche müssen sich die Kandidaten - darunter drei Männer und fünf Frauen im Alter von 24 bis 49 Jahren - verschiedensten Aufgaben aus den wichtigsten Bereichen der Schneiderei stellen. Dabei geht es etwa um das Nähen nach Schnittmuster oder die perfekte Maßanfertigung. Die dreiköpfige Jury entscheidet über das Weiterkommen der Kandidaten - wer bis zum Ende durchnäht und beweist, dass er der talentierteste und kreativste Hobbynäher ist, darf eine Reise nach Paris unternehmen, wo ein Gastaufenthalt an der Modeschule École de la chambre syndicale de la couture parisienne wartet, an der schon Karl Lagerfeld und Yves Saint Laurent studiert haben.