Ziemlich verstopft kam RTL.de in den vergangenen Jahren daher. Die Entschlackung, die der Sender einem Online-Angebot schon im Sommer in Aussicht stellte, ist also dringend notwendig. An diesem Dienstag ist es nun soweit: Im Laufe des Tages wird die Website umgestaltet und stärker auf die Programmbegleitung ausgerichtet als das bisher der Fall war. Die Rede ist daher auch von einer "TV-Site", die optisch eng an das On-Air-Design von RTL angelehnt ist. Für jede RTL-Sendung gibt es eine eigene farblich angepasste Formatwelt - zudem enthält sie Links zu den passenden Video-Angeboten bei RTL Now. All das kommt nun deutlich aufgeräumter daher als bisher.

Das Hauptaugenmerk des Online-Umbaus liegt allerdings auf RTL Next. Unter diesem Namen startet die Mediengruppe RTL Deutschland eigenen Angaben zufolge "ein Web-Angebot der nächsten Generation für einzigartige, zuverlässige und relevante Informations- und Entertainment-Inhalte". Der Schwerpunkt des Angebots soll auf Video-Inhalten liegen: Aktuelle und virale Themen aus dem Netz sollen mit exklusiv produzierten Videos gebündelt und mit Geschichten aus den News- und Magazin-Sendungen von RTL vereint werden. Klassische Ressorts gibt es nicht - stattdessen werden die Themen in den Kategorien "Hingucken", "Aufregen", "Mitfühlen", "Lachen" und "Durchblicken" gruppiert.

"RTL Next kombiniert die Trend mobile, social und Online-Video und zielt auf eine breite Nutzerschaft, die sich mit Bewegtbild überall und jederzeit informieren möchte", so Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive, das die Angebote produziert. "RTL Next bündelt die relevanten Themen des Tages kompakt, geräteübergreifend und wo immer möglich mit Bewegtbild. Bei RTL.de hingegen fokussieren wir noch stärker auf programmbegleitende Informationen. Wir wollen unsere Zuschauer dadurch noch enger als uns binden und zusätzliche Einschaltimpulse geben." Durch die Trennung von tagesaktuellen Informations- und Entertainment-Inhalten und programmnahen Inhalte wolle man "für eine noch verständlichere und übersichtlichere Präsentation unserer Inhalte" sorgen.

Die inhaltliche Positionierung von RTL Next soll zudem im neuen Logo verbildlicht werden: Der mit rot hervorgehobene linke Teil des "X" soll nach Angaben von RTL Interactive als Reminiszenz an den in der Web-Navigation üblichen Vorwärts-Button darstellen. Interessant: Während sich RTL in der Vergangenheit stets zurückhielt, wenn es um die Integration sozialer Netzwerke ging, ist das Teilen von Artikeln nun ein zentraler Bestandteil des Angebots, mit dem sich RTL vor allem an User im Alter zwischen 20 und 39 Jahren wenden will. Im Zuge des Launchs wird auch ein kostenloser WhatsApp-Service eingeführt, mit dem die Nutzer über aktuelle Gesprächsthemen versorgt werden sollen.