"Mangelnde Kreativität": Frank Elstner kritisiert die TV-Macher
Nach Ansicht des TV-Moderators und "Wetten dass..?"-Erfinders Frank Elstner fehlt es den heutigen Machern des deutschen Fernsehens an Courage und Kreativität. In einem Gespräch mit dem Hamburger Magazin "stern" sagte der 63-Jährige: "Die Sender haben keinen Mut, sie wagen nichts mehr. Kaum einer traut sich, nach den Sternen zu greifen."
Statt neue Dinge zu wagen würden die Sender heute zu sehr auf finanzielle Dinge achten. Wenn junge Leute mit einer Idee zu einem Sender gingen, so heiße es dort allenfalls "Ideen haben wir genug. Was fehlt, ist Geld", so Elstner. Grund sei, dass heute in den Medien viele Menschen arbeiteten, "die dort nicht hingehören". Heraus komme dann "ein Festival der Mittelmäßigkeit".
Um "Verstehen Sie Spaß" aufzupeppen, habe er jetzt einer Gruppevon Studenten Geld "aus meiner eigenen Tasche" gegeben, damit sich die jungen Leute einen Film mit der versteckten Kamera für ihn ausdenken. Um welche Summe es sich handelt, wollte Elstner nichtsagen.
Einer kam bei Frank Elstner hingegen gut weg: Stefan Raab. "Der macht es richtig. Der hat Ideen. Der schafft Ereignisse. Wäre ich jünger, dann wäre ich heute vielleicht so wie er. Aber oberhalb der Gürtellinie."