Vielerorts wurde nach der Sendung vom Sonntag schnell gemutmaßt, es handle sich bei den oberkörperlosen Beinen, die zu Beginn der "Tagesthemen" im Studio zu sehen waren, um einen Grafikfehler - was schon deshalb auszuschließen war, weil es anders als etwa bei den ZDF-Kollegen gar kein virtuelles Studio ist. Vom NDR war auf Anfrage nicht viel zu erfahren: "Dazu nur so viel: Das war keine Panne", so ein NDR-Sprecher, der Aufklärung für die kommenden Tage versprach.

Am Mittwochabend brachte man nun tatsächlich etwas Licht ins Dunkel. Die rätselhaften Beine sind ein Hinweis auf eine "optische Veränderung", die bei der Hauptausgabe der "Tagesschau" bevorsteht. In einem Video unter dem Titel "Die neue Beinfreiheit" lässt die ARD dann die "Tagesschau"-Sprecher Cancan tanzen und schließt mit dem Versprechen "Der ganze Mensch - die ganze Wahrheit". Man darf also wohl erwarten, dass die "Tagesschau"-Sprecher künftig nicht mehr wie eh und je als Herren oder Damen "ohne Unterleib" zu sehen sein werden.

Wie genau das umgesetzt wird, lässt die ARD aber einstweilen noch im Dunkeln. Festhalten kann man aber schonmal: Die Absicht, viral auf diese Veränderungen hinzuweisen, ist voll aufgegangen.