Beachtlicher Erfolg für die deutsche Mannschaft von Endemol Shine: Der US-Sender FOX wird ab dem kommenden Jahr unter dem Titel "Superhuman" eine Adaption der Spielshow "Deutschlands Superhirn" ins Programm nehmen, von der sechs Ausgaben zwischen 2011 und 2013 im ZDF zu sehen waren - dabei handelte es sich um eine gemeinsame Entwicklung von Herr P, Endemol Deutschland und dem ZDF. Um die amerikanische Produktion wird sich nun Endemol Shine North America kümmern.

Die erste Ausgabe der zweistündigen Show wird am Montag, den 4. Januar bei FOX an den Start gehen. Darin treten zwölf Menschen mit besonderen Begabungen gegeneinander an. Am Ende wird einer von ihnen den Hauptpreis von 100.000 Dollar mit nach Hause nehmen. Die Entscheidung darüber, wer sich "Superhuman" nennen darf, fällt das Studiopublikum. Moderiert wird die US-Version von Schauspieler Kal Penn, der einst zwei Staffeln lang zur Stammbesetzung des Serien-Hits "Dr. House" gehörte. Hinzu kommt ein prominentes Gäste-Panel, dem unter anderem der frühere Boxprofi Mike Tyson angehört.

"Deutschlands Superhirn" ist eine deutsche Endemol-Eigenentwicklung, die einst Jörg Pilawa moderierte, ehe er zurück zur ARD wechselte. Gestartet war das Format, das häufig mit "Wetten, dass..?" verglichen wurde, mit mehr als sechs Millionen Zuschauer. Auch die weiteren Ausgaben, darunter ein Kinder-Special, fuhren gute bis sehr gute Quoten auf verschiedenen Sendeplätzen ein, darunter auch am Samstagabend. Mit Pilawas Abschied ging jedoch die Einstellung der Show einher.

Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de äußerte Marcus Wolter, Geschäftsführer von Endemol Shine Germany, schon im vorigen Jahr die Hoffnung auf eine Rückkehr des "Superhirns" ins deutsche Fernsehen: "Ich glaube fest daran, dass es auch in seinem Ursprungsland wieder ein erfolgreiches Primetime-Format für den Familienabend werden kann", betonte er damals am Rande der Fernsehmesse MIPTV in Cannes. Zuletzt war das "Superhirn", das international unter dem Titel "The Brain" vertrieben wird, in China, Italien, Brasilien, Spanien und Frankreich zu sehen.