Umsatzplus: ProSiebenSAT.1 legt trotz Werbeflaute leicht zu
Zu dieser positiven Zwischenbilanz trugen nach Unternehmensangaben insbesondere der Geschäftsbereich Diversifikation, die vollständige Konsolidierung von Euvia Media zum 1. Juni 2005 und eine weiter optimierte Kostenstruktur bei. Der Umsatz der ProSiebenSAT.1-Gruppe stieg um 0,6 Prozent von 932,3 Mio Euro auf 937,8 Mio Euro. Das EBITDA fiel im Halbjahr mit 190,8 Mio Euro um 1,8 Prozent höher aus als im Vorjahreszeitraum (H1 2004: 187,4 Mio Euro). Das Vorsteuerergebnis wuchs um 40,1 Prozent von 117,3 Mio Euro auf 164,3 Mio Euro.
"Die ProSiebenSAT.1-Gruppe steht trotz schwieriger Rahmenbedingungen hervorragend da. Das gute Halbjahresergebnis bestätigt unsere strategische Ausrichtung und die Entscheidung für Euvia Media", sagte Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSAT.1 Media AG. "Die Senderfamilie hat im ersten Halbjahr weitere Zuschauer- und Werbemarktanteile gewonnen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir sowohl das Kerngeschäft Fernsehen stärken als auch starkes Wachstum in unseren neuen Geschäftsfeldern erzielen konnten."
SAT.1, das neue Zugpferd der Sendergruppe bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern, hat im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von 395,4 Mio Euro die Vorjahresbasis von 396,9 Mio Euro annähernd gehalten und musste nur einen leichten Rückgang von 1,5 Mio Euro verbuchen. Der Umsatzrückgang resultiert aus gesunkenen Werbeerlösen vor allem im ersten Drittel des Jahres. Die Kostenstruktur konnte dabei auf Vorjahresniveau gehalten werden, so dass das EBITDA mit 65,1 Mio Euro nur um 0,1 Mio Euro unter dem Wert des Vorjahres liegt.
ProSieben hat im ersten Halbjahr den Umsatz von 379,7 Mio Euro auf 384,7 Mio Euro steigern können und damit einen Zuwachs von 1,3 Prozent erzielt. Dieser Umsatzzuwachs beruht jedoch fast ausschließlich auf höheren gruppeninternen Programmverkäufen. Nach Bereinigung ergibt sich eine abnehmende Umsatzentwicklung. Hier macht sich ebenfalls der rückläufige Werbemarkt im Ergebnis bemerkbar. Durch die Erlösentwicklung einerseits und einen Anstieg der Kosten andererseits musste der Sender einen Rückgang des EBITDA von 98,0 Mio Euro auf 84,1 Mio Euro hinnehmen.
Kabel eins ist es nach Angaben von ProSiebenSAT.1 gelungen, die Umsätze und das Ergebnis weiter auszubauen. So erzielte der Sender im ersten Halbjahr Umsätze in Höhe von 104,8 Mio Euro zu 95,0 Mio Euro im Vorjahr. Der Sender konnte seine Kostenstruktur auf Vorjahresniveau halten, so dass sich das EBITDA mit 21,9 Mio Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt hat (H1 2004: 12,0 Mio Euro).
Der Nachrichtensender N24 erreichte mit einem Halbjahresumsatz von 39,9 Mio Euro eine Steigerungsrate von 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (H1 2004: 34,8 Mio Euro). Das EBITDA belief sich im Halbjahr auf 4,1 Mio Euro zu 0,9 Mio Euro im ersten Halbjahr 2004.
Die Multimedia-Tochter SevenOne Intermedia hat im ersten Halbjahr 2005 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Die Umsätze erhöhten sich von 27,5 Mio Euro auf 46,5 Mio Euro. Das EBITDA wuchs auf 8,2 Mio Euro von 5,8 Mio Euro. Das Wachstum ist einerseits auf gestiegene Umsätze mit Online- Werbung und Telefonmehrwertdiensten zurückzuführen. Zum anderen konnte das Geschäft mit Zuschauerclubs, das bislang bei MM Merchandising Media ausgewiesen wurde, bei SevenOne Intermedia durch Synergien mit dem Multimediageschäft offensichtlich erfolgreicher weitergeführt werden.
Die Umsatzerlöse von MM Merchandising Media summierten sich auf 13,7 Mio Euro nach 23,7 Mio Euro im ersten Halbjahr 2004. Das EBITDA blieb trotz der Umsatzverluste stabil bei 4,2 Mio Euro. Der Umsatzrückgang ergibt sich zum einen aus dem rückläufigen Geschäftsfeld Sports Merchandising sowie aus der Verlagerung des Geschäfts mit den Zuschauerclubs zu SevenOne Intermedia.
9Live konnte für das erste Halbjahr einen Umsatz von 52,1 Mio Euro verbuchen im Vergleich zu 39,2 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Steigerung von 32,9 Prozent, die vor allem aus einem Zuwachs der Call- Erlöse resultieren. Das EBITDA stieg im Halbjahresvergleich entsprechend von 12,3 Mio Euro auf 18,6 Mio Euro. Der Erwerb der Anteile an Euvia Media wurde am 1. Juni 2005 vollzogen. Aus diesem Grund werden die Zahlen von 9Live erst ab diesem Monat voll konsolidiert. Im Monat Juni hat 9Live Umsätze von 8,4 Mio Euro erzielt (Juni 2004: 6,8 Mio Euro). Das EBITDA betrug 2,7 Mio Euro nach 2,4 Mio Euro im Juni des Vorjahres.
Die weitere Entwicklung des Fernsehwerbemarktes im laufenden Jahr sieht ProSiebenSAT.1 mit skeptischem Blick. Die Verunsicherung bei den Verbrauchern halte an und eine Belebung des privaten Konsums sei nicht in Sicht, so der Ausblick des Fernsehkonzerns. Eine verlässliche Prognose für das Investitionsverhalten der Werbekunden sei deshalb kaum möglich. Man bleibe aber bei der Einschätzung, dass der Netto-TV-Werbemarkt im Jahr 2005 um rund zwei Prozent rückläufig sein wird. Dieser Einschätzung liegt zugrunde, dass das zweite Halbjahr eine stärkere Dynamik aufweist als das erste.