Diese Herbsturlaub hatten offenbar selbst Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch nicht so ganz auf dem Schirm: Sie kündigten am Montagabend in "Circus Halligalli" für kommende Woche die Gäste Jennifer Lawrence, Liam Hemswoth und "5 Seconds of Summer" an. Wenig später verbreitete "Circus Halligalli" dann via Facebook eine "Richtigstellung": Die beiden hätten "glatt ihre eigene Herbstpause verschusselt". Tatsächlich werden diese Gäste erst eine Woche später, also am 16. November zu sehen sein.

Von langer Hand geplant war diese Herbstpause in jedem Fall nicht: Die Entscheidung fiel erst in der vergangenen Woche. In den Programmzeitschriften wird "Circus Halligalli" dementsprechend für kommende Woche auch noch angekündigt - und zwar sogar zu ungewöhnlich früher Stunde bereits um 21:10 Uhr. Auf dem eigentlichen Sendeplatz um 22:15 Uhr läuft in der kommenden Woche als Event-Programmierung täglich die Abenteuer-Realityshow "Wild Island - Das pure Überleben".

Ein ProSieben-Sprecher begründet die Pause so: "Der Badetag im 'Schwapp', der nicht stattfindet*, hat die Planungen kurzfristig verändert. Deswegen entfällt die Manege des Wahnsinns am 9. November. Dafür können sich alle Fans auf ein zweistündiges 'Weihnachts-Spezial' und eine zweite Ausgabe von 'Das Duell um die Geld' freuen." Der "Badetag im 'Schwapp'" entstand aus einem kuriosen Werbevideo des Spaßbades, für das Joko und Klaas den "Goldenen Umberto" verleihen werden und für die Übergabe in der Sendung zu einem "Badetag" für den heutigen Dienstag einluden.

Die Pause kommt ProSieben aber wohl auch aus einem anderen Grund nicht ungelegen: So kann "Wild Island" am Montag auf einen voraussichtlich starken Vorlauf durch "The Big Bang Theory" bauen, das dann ab 20:15 Uhr wie auch sonst mit vier Folgen am Stück laufen wird. Wie sich "Circus Halligalli" um 21:15 Uhr geschlagen hätte, wäre hingegen ein Experiment mit äußerst ungewissem Ausgang gewesen.