Verleger Johann Oberauer macht Markus Wiegand zum neuen Chefredakteur des Ende 2014 von Haymarket übernommenen Branchendienstes "kressreport". Wiegand ist derzeit noch Chefredakteur der ebenfalls von Oberauer verlegten Titel "Schweizer Journalist" und "Wirtschaftsjournalist". Bei "kress" soll er die Neupositionierung als "Magazin für Führungskräfte der Medien- und Kommunikationsbranche" vorantreiben.

Wiegand löst auf dem Chefredakteurs-Posten Birte Bühnen ab, die den "kressreport" "im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Herausgeber Johann Oberauer" verlassen wird, wie es in der Mitteilung heißt. Auch Christine Lübbers, die zuletzt als einzige Redakteurin im Impressum aufgeführt war, wird Ende des Jahres gehen. "kress.de" ist davon nicht betroffen und wird von Marc Bartl  und Bülend Ürük als Co-Chefredakteure geführt.

"Birte Bühnen und Christine Lübbers haben aufgrund ihrer langjährigen Expertise als Medienjournalistinnen wertvolle Impulse zur strategischen Neuausrichtung des 'Kressreports' gegeben - sowohl was journalistische Formate als auch die Verzahnung zwischen dem gedruckten Heft und den Online-Kanälen betreffen. Ich danke ihnen sehr für ihre engagierte Arbeit in der schwierigen Zeit des Übergangs und wünsche ihnen beruflich alles Gute", so Johann Oberauer.

Der "Wirtschaftsjournalist" wird künftig von Susanne Lang als Chefredakteurin verantwortet. Lang war unter anderem als Ressortleiterin bei "taz" und "Der Freitag" tätig, als Freie arbeitet sie seit 2014 für "Spiegel Online" und Gruner + Jahr. Die Chefredaktion des "Schweizer Journalist" übernimmt zunächst übergangsweise für ein Jahr Kurt W. Zimmermann.