Im Sommer kündigte das NDR Fernsehen die neue Comedyserie "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" an, ohne jedoch einen genauen Ausstrahlungstermin zu nennen. Dieser steht nun allerdings fest: Ihre Premiere feiert die Serie kurz vor dem Weihnachtsfest: Die ersten beiden Folgen laufen am Mittwoch, den 23. Dezember um 22:25 Uhr, eine weitere ist am 26. Dezember um 22:50 Uhr zu sehen.

Die Vorlage für "Jennifer" stammt von Andreas Altenburg und Harald Wehmeier, den Autoren der langjährigen Radiocomedy "Frühstück bei Stefanie". Für beide ist es das erste TV-Drehbuch. Inszeniert wird die Reihe von Lars Jessen, der auch schon bei Formaten wie "Mord mit Aussicht", "Fraktus" und "Großstadtrevier" auf dem Regiestuhl saß.

Und darum geht's: Jennifer (gespielt Katrin Ingendoh) ist 29 und arbeitet trotz verpatzter Gesellenprüfung seit Jahren als Hilfsfriseurin und "Make-up-Artistin" in dem Salon "Hair & Care". Der hat gerade einen neuen Chef bekommen: Dietmar (Olli Dittrich). Er möchte das Geschäft im Sinn seines verstorbenen Lebenspartners weiterführen, entwickelt aber ganz eigene Vorstellungen - zum Leidwesen der ambitionierten, aber mitunter etwas ungeschickten Jennifer. Unterstützung findet sie im nicht ganz einfachen Alltag bei ihrer Oma Margret (Doris Kunstmann), die gegenüber den Imbiss "Futterluke" betreibt.

Vor dem Start von "Jennifer - Sehnsucht nach was Besseres" gibt es im NDR Fernsehen übrigens ein Wiedersehen mit dem "Tatortreiniger": Am Donnerstag, den 17. Dezember strahlt der Sender zwei neue Folgen der Comedyserie auf dem Sendeplatz um 22:00 Uhr aus, ehe die Dokumentation "Den Tod auf der Schippe - Die wahren Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel als Off-Sprecher folgt. Jeweils zwei weitere Folgen werden voraussichtlich am 21. um 30. Dezember den Weg ins Programm finden.