Ob man angesichts von zwei Auszeichnungen nun gleich von einem "Rehkitzregen" sprechen kann, wie Vox es euphorisch tat, sei mal dahin gestellt - doch die Freude ist verständlich: Der Sender gehörte mit der doppelten Ehrung zu den großen Gewinnern der diesjährigen Bambi-Verleihung. Zum Einen wurde die zweite Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" in der Kategorie "Musik National" auszgezeichnet. "Stets werden wir musikalisch überrascht und erleben Momente höchster Intensität und Emotionalität", heißt es in der Begründung der Jury über das Format.
Zum Anderen entschied "Grill den Henssler" die Publikums-Abstimmung in der Kategorie "Beste Unterhaltungsshow" für sich. Zur Auswahl waren hier von fünf Sendern je ein Format gestanden, neben "Grill den Henssler" auch "Klein gegen Groß" (Das Erste), "Der Quiz-Champion" (ZDF), "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" (RTL) und "Mein bester Feind" (ProSieben). Um die Abstimmung zu gewinnen ist es dabei aber vor allem ausschlaggebend, wer hier beispielsweise über die sozialen Netzwerke seine Fans am zahlreichsten zur Abstimmung bewegen kann.
Vox-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm: "Wir sind sehr glücklich, heute mit gleich zwei Bambi-Auszeichnungen nach Hause gehen zu können. Xavier Naidoo und die Künstler der zweiten Staffel von ‚Sing meinen Song – Das Tauschkonzert‘ haben dem Format ein eigenes Leben eingehaucht und nicht nur für neue musikalische Ergebnisse gesorgt, sondern auch nochmal mehr Zuschauer begeistert und neue Auszeichnungen bekommen – so wie jetzt den Bambi. Das Format lebt von der Musik und der Authentizität der Künstler. Dafür, dass uns diese sieben Music-Acts beides geschenkt haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Mein Dank gilt außerdem den Zuschauern, die uns den Publikums-Bambi für ‚Grill den Henssler‘ beschert haben, sowie Steffen Henssler, Ruth Moschner und unseren Juroren Natalie Lumpp, Reiner Calmund und Heinz Horrmann. Die Fans belohnen mit dem Publikums-Bambi auch ein Stück weit den Mut, dass wir uns nicht ausgeruht, sondern ‚Grill den Henssler‘ immer wieder weiterentwickelt haben. Das freut mich sehr für das ganze Team, das jeden Tag aufs Neue mit großer Leidenschaft für den Erfolg dieser Show arbeitet."
Als beste Schauspielerin National wurde unterdessen Henriette Confurius für ihre Rolle im ZDF-Dreiteiler "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" ausgezeichnet, der Preis in der Kategorie "Bester Schauspieler National" ging an Tobias Moretti - auch wenn er aus Österreich kommt. Auch hier war eine Rolle in einem ZDF-Film ausschlaggebend: "Das Zeugenhaus". Als bester Film National wurde "Who Am I - Kein System ist sicher" aus dem Herbst vergangenen Jahres prämiert, Dieter Hallervorden und Til Schweigers "Honig im Kopf" wurde aber ebenfalls bedacht. Kategorie hier: "Ehrenpreis der Jury". Der Bambi fürs Lebenswerk ging an "Traumschiff"- und "Schwarzwaldklinik"-Produzent Wolfgang Rademann.