Kurz vor Weihnachten wird Konny Reimann bei RTL II erneut einen "Heimwerkerkönig" suchen. RTL II zeigt die zweite Folge allerdings nicht in der Primetime, sondern im Vorabendprogramm - genauer gesagt am Samstag, den 19. Dezember um 18:00 Uhr. Fans von Auswanderer und Profi-Heimwerker Konny Reimann können sich mit diesem Sendeplatz übrigens bis zur Ausstrahlung der neuen "Heimwerkerkönig"-Folge schon mal anfreunden, denn bereits jetzt wiederholt RTL II dort diverse Folgen der Dokusoap rund um die prominente Auswanderer-Familie.

In "Der Heimwerkerkönig" kämpfen erneut zwei Handwerker mit ihren Familien um den Titel. In nur fünf Tagen müssen die beiden Kandidaten einen Garten komplett umgestalten. Das Schwierige dabei: Es ist nicht ihr eigener Garten, sondern der des Konkurrenten. Für fünf Tage tauschen die Familien ihre Häuser und müssen in dieser Zeit drei Aufgaben bewerkstelligen. Nach Ablauf der Zeit kommt Konny Reimann zur Bauabnahme und entscheidet, wer das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sein Eigen nennen darf.

Die erste Folge des von Constantin Entertainment produzierten Formats war im Januar bei RTL II zu sehen, damals noch am Montagabend um 21:15 Uhr. Mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe fiel die Quote des "Heimwerkerkönigs" allerdings nicht allzu königlich aus. In direkter Konkurrenz zur Bundesliga-"Sportschau" dürfte es Reimann diesmal allerdings keineswegs leichter werden, mit der Sendung einen Erfolg zu landen.