Eigentlich wollte Hans Hege bereits im April vergangenen Jahres in den Ruhestand gehen. Knapp ein halbes Jahr später war der Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) sogar offiziell verabschiedet worden, doch an ein Ende seiner Amtszeit war zunächst nicht zu denken, weil der Medienrat den Posten wegen eines Verfahrensfehlers noch einmal komplett neu ausschreiben musste.

Nun ist Heges Nachfolge aber doch noch geregelt worden: Der Medienrat wählte Anja Zimmer zur neuen MABB-Direktorin. Hansjürgen Rosenbauer, Vorsitzender des Medienrates, wird sie im Laufe des Dezembers zur Nachfolgerin des langjährigen Gründungsdirektors ernennen. Zimmer ist seit 2009 als Geschäftsführerin des Deutschen Journalisten-Verbands in Nordrhein-Westfalen tätig. Zuvor arbeitete als unter anderem Rechtsanwältin für Medienrecht, Telekommunikations- und Kartellrecht.