Anfang des Jahres wird MTV in den USA die Fantasy-Abenteuerserie "The Shannara Chronicles" ins Programm nehmen. Hierzulande hat sich Amazon die SVOD-Rechte gesichert: Ab dem 6. Januar werden die ersten beiden Folgen zum Abruf bereitstehen. Alle Episoden der zehnteiligen ersten Staffel sollen bereits einen Tag nach der US-Erstausstrahlung in synchronisierter deutscher Fassung sowie in der englischen Originalversion bei Amazon Prime Video erscheinen.

Die Tele München Gruppe (TMG) hat mit Amazon eine entsprechende Lizenzvereinbarung getroffen. "Wir freuen uns, dass dieses bombastische Serienabenteuer sein Zuhause bei Amazon Prime Video gefunden hat", sagte TMG-Geschäftsführer Herbert L. Kloiber. "Die Zuschauer dürfen sich auf eine Produktion im Stil von 'Der Herr der Ringe' mit der Action aus 'Game of Thrones' und einen Hauch Romantik freuen. Dieses zehnteilige Fantasy-Epos ist eines der großen Highlights unseres Serien-Portfolios, dem hoffentlich noch viele weitere Staffeln folgen werden."

Auch Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Video Deutschland, lobte die Produktion in den höchsten Tönen. "Das Team von 'The Shannara Chronicles' betreibt einen außergewöhnlichen Aufwand, um die Vision und Bücher von Terry Brooks - von denen mehr als 30 Millionen Exemplare allein in den USA verkauft wurden - zum Leben zu erwecken: Von anspruchsvollen Dreharbeiten in den epischen Landschaften Neuseelands bis zu modernsten visuellen Effekten vom Team, das schon für 'Der Herr der Ringe' und 'Der Hobbit' verantwortlich war, wird die actiongeladene Serie mit großem Anspruch und Respekt für die Vorlage produziert."

Die Serie spielt in unserer Welt viele tausend Jahre nach der Zerstörung der bekannten Zivilisation. Die Erde ist in die Vier Lande aufgeteilt, die von Elfen, Zwergen, Trollen, Gnomen und Menschen bewohnt werden. Im Zentrum steht die Shannara-Familie, deren Nachkommen über magische Fähigkeiten verfügen. In ihren Abenteuern verändern sie die Zukunft dieser Welt immer wieder entscheidend. Die Geschichte von "The Shannara Chronicles" beginnt, als dunkle Mächte, die auf Jahre als verbannt galten, anfangen, aus ihrem Gefängnis zu entkommen. Drei Helden erkennen, dass nur sie in der Lage sind, das Böse zu stoppen: Amberle (Poppy Drayton), eine junge Elfenprinzessin, Wil (Austin Butler), der letzte Nachkomme der Shannara-Familie und Eretria (Ivana Baquero), eine Frau aus dem Stamm der Zigeuner, formen mit diesem Wissen eine ungewöhnliche Allianz.

Fürs Free-TV hat sich übrigens RTL II die Rechte an der neuen Serie gesichert. Ein Sendeplatz steht hierfür allerdings noch nicht fest.