Weil die deutsche Handball-Nationalmannschaft die Hauptrunde bei der Europameisterschaft erreicht hat, werden ARD und ZDF in den kommenden Tagen drei weitere Spiele live übertragen (DWDL.de berichtete). Dazu gehört auch die Partie gegen Russland, wegen der die  "Lindenstraße" zumindest im Ersten kurzfristig ihren Platz räumen muss. Fans des Dauerbrenners müssen am Sonntag um 18:50 Uhr zu Einsfestival ausweichen, wo die aktuelle Folge stattdessen zu sehen sein wird.

Dabei bleibt es allerdings nichts: Wie der WDR gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, soll die "Lindenstraße" ausnahmsweise schon vorab im Internet zur Verfügung gestellt werden. Die neue Folge wird bereits zwei Tage vor der TV-Ausstrahlung - also am Freitag ab 18:50 Uhr - auf lindenstrasse.de sowie in den Mediatheken von Das Erste und ARD und auf HbbTV abrufbar sein. Auf diese Weise hofft man, möglichst viele Fans trotz des Ausfalls im Hauptprogramm zufriedenzustellen.

Zudem will es der Sender offenkundig besser machen als im Sommer. Damals fiel eine Folge der Serie kurzfristig wegen der Tour de France aus. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de hatte sich "Lindenstraßen"-Produzent Hans W. Geißendörfer deshalb kürzlich kritisch geäußert. Programmdirektor Herres habe die Serie "als absoluten Felsen in der ARD bezeichnet und als wichtige Marke dargestellt. Deshalb ist unverständlich, warum er eine Folge 'Lindenstraße' ohne jegliche Information aus dem Programm nimmt", sagte Geißendörfer.

"Das macht traurig, auch wenn wir für Einsfestival trotzdem noch eine ordentliche Quote holten", betonte der Produzent, der zugleich die Sorge äußerte, dass viele Fans eine Folge verpassen könnten. Geißendörfer: "Das ist ärgerlich, schließlich ist die 'Lindenstraße' - leicht erkennbar - 'eine Fortsetzungsgeschichte."