Zum 1. Februar hat Christian Franckenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bavaria Film GmbH, den Aufsichtsratsvorsitz bei Global Screen übernommen. Global Screen ist der gemeinsame Weltvertrieb von Bavaria Film und Telepool, an der wiederum BR, MDR, SWR Media Services und die Beteiligungstochter von SRG SSR beteiligt sind. Franckenstein löst auf dem Posten Bettina Reitz ab, die nach ihrem Wechsel vom Bayerischen Rundfunk an die Spitze der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen das Amt zunächst noch kommissarisch weitergeführt hatte.

Zeitgleich tritt Marc Lammek als COO in die Geschäftsleitung von Global Screen ein und verstärkt das Unternehmen im juristischen und kaufmännischen Bereich. Zugleich wird er auch neuer COO der Bavaria Film-Tochter Bavaria Media. Dafür hat Rolf Moser, der zugleich Geschäftsführer der Bavaria Media GmbH ist, die Geschäftsführung von Global Screen Ende Januar abgegeben und sitzt nun stattdessen in der Gesellschafterversammlung. Dadurch ist Telepool-Chef Thomas Weymar jetzt alleiniger Geschäftsführer und CEO von Global Screen.

Weitere Veränderungen im Aufsichtsrat bei Global Screen: André Druskeit, CFO bei Telepool, wird stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, während Georg Maas, Leiter der Verwertungskoordination beim Mitteldeutschen Rundfunk, neu in den Aufsichtsrat berufen wurde.