Schon 2014 ging "Blockbustaz" als Sieger des "TVLabs" von ZDFneo hervor, doch es verging knapp ein Jahr, bis die Dreharbeiten für die sechs Folgen der Sitcom mit Eko Fresh begannen. Inzwischen steht die Ausstrahlung allerdings in den Startlöchern: ZDFneo strahlt die Produktion von Neuesuper ab dem 22. März jeweils dienstags um 22:30 Uhr aus. In den Hauptrollen sind neben Eko Fresh als notorischem Arbeitsverweigerer Sol auch Joyce Ilg als dessen Freundin Jessica und Ferris MC als Sols bester Kumpel Hardy zu sehen. In Gastrollen spielen unter anderen Jürgen Drews, Hans Sarpei und Frederick Lau mit.

Und darum geht es in der Serie: Perspektivlose Schmarotzer, arbeitsloser Abschaum, kriminelle Ghettokinder aus dem Problemviertel - das zumindest denkt das so genannte Bürgertum über sie. Aber das interessiert die "Blockbustaz" nicht: Sie sind eine Familie und lassen sich von nichts und niemandem unterkriegen. Wenn wieder mal etwas schiefgeht, packen sie an, wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise - wie Nachbarn, Sozialarbeiter, Polizisten und Jugendamtsvertreter immer wieder feststellen müssen.

Sol ist mit 30 von seiner Mutter Madita (Martina Eitner-Acheampong) vor die Tür gesetzt worden und liegt seitdem seiner Freundin Jessica auf der Tasche, obwohl die mit zahlreichen Nebenjobs auch noch ihre ganze Hartz-IV-Familie über Wasser halten muss. Sols bester Kumpel Hardy betreibt eine Pizzeria im Block und vertickt alles, was ihm zwischen die Finger kommt. Hausmeister Bulut (Aykut Kayacik) traut dem Trio keinen Meter weit. Dabei sollte er sich lieber um seinen Sohn kümmern, der auf dem besten Weg zum Intensivstraftäter ist.