Die britische Serie "Poldark", die der BBC gute Quoten bescherte, wird noch im Laufe des Jahres nach Deutschland kommen. Der Pay-TV-Sender Sony Entertainment TV hat sich die Rechte daran gesichert - ein genauer Ausstrahlungstermin steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. "Mit 'Poldark' erobert endlich wieder ein wasch(brett)echter Held die deutschen Wohnzimmer. Und dazu eine traumhafte Kulisse, starke Frauen und jede Menge Intrigen", so Bettina Herrmann, Networks Territory Director bei Sony Pictures Television Deutschland, die die Serie als "weltweit hipstes Period Drama" betrachtet.

Erzählt wird die Geschichte des totgeglaubten Ross Poldark, der 1783 aus dem Krieg in sein geliebtes Cornwall zurückkehrt, um sich ein neues Leben aufzubauen. Inzwischen hat der Begriff "Poldark effect" bereits Einzug in die englische Sprache gehalten: Er bezeichnet den von "Poldark" ausgelösten Tourismus-Boom und die explodierenden Immobilienpreise in Cornwall. In der Serie wird Poldark von Schauspieler Aidan Turner verkörpert, der bisher aus "Der Hobbit" und "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" bekannt ist. Neu ist die Idee zu einer "Poldark"-Serie übrigens nicht: Bereits in den 70er Jahren hatte die BBC die zwölfteilige Romanreihe verfilmt.

Eine zweite Staffel der Neuauflage wurde von der BBC übrigens bereits angekündigt. Diese soll sogar zehn Folgen umfassen - und damit zwei mehr als zunächst geplant.