Gut vier Jahre war Rainer Heneis Teil des Constantin-Medien-Konzerns, bei dem er die Markenführung und die Marketing-Aktivitäten von Gesellschaften des Sportsegments steuerte. Nun möchte er sich neuen Herausforderungen stellen: Wie das Unternehmen bekanntgab, wird der 48-Jährigen im Mai auf eigenen Wunsch gehen. Wohin es ihn zieht, ist nicht bekannt.

Während seiner Zeit im Unternehmen sorgte Heines insbesondere für die Positionierung von Sport1 als 360°-Multimedia-Sportplattform. Als Leiter der Sport1-Marketingabteilung verantwortete er zudem im Jahr 2013 die Einführung des neuen Designs der Dachmarke Sport1, die Launch-Kampagnen des digitalen Sportradios Sport1.fm und des Pay-TV-Senders Sport1 US sowie im September 2015 die Kampagne zum Start der Europa League auf Sport1. Bei Sport1 Media war Rainer Heneis seit Dezember 2013 als Director Marketing und Operations tätig und verantwortete dort unter anderem den Aufbau der Kreativmanufaktur "Unit 360" sowie die Umsetzung sämtlicher B2B-Aktivitäten.

Bei Sport1 bedauerte man die Entscheidung: "Rainer Heneis ist ein ausgewiesener Marketing- und Medien-Experte, der in seinen Funktionen insbesondere die Entwicklung der Marke Sport1 zur führenden Sportplattform Deutschlands und die Positionierung von Sport1 Media als individuellster Vermarkter im deutschen Werbemarkt nachhaltig mitgestaltet hat. Wir bedauern seinen Weggang sehr und wünschen ihm für seinen weiteren Weg beruflich wie privat nur das Beste“, sagte Patrick Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 Media GmbH.