Hundeerziehung ist ein schwieriges Thema - und vor allem ein langes. Neben dem "Hundeprofi" sieht Vox daher noch Platz für ein weiteres Vierbeiner-Format: In der neuen von Imago TV produzierten Dokusoap "Mein Hund, Dein Hund", die ab dem 7. Mai immer samstags um 19:10 Uhr laufen wird, beschäftigen sich Hundehalter in vorerst vier Folgen mit Hunden und ihrer Erziehung, sowie der Pflege und Ernährung. Es handelt sich quasi um die tierische Version der kürzlich im Nachmittagsprogramm gefloppten Reihe "Mein Kind, Dein Kind".

In "Mein Hund, Dein Hund" machen sich jeweils ein Herrchen oder Frauchen ohne den eigenen Hund auf den Weg zum anderen Hundebesitzer, um ihn und seinen haarigen Freund zu besuchen und ihnen im Alltag über die Schultern zu schauen. Danach erfolgt der Gegenbesuch, der die Unterschiede in den Erziehungsmethoden zum Vorschein bringen soll: Während die einen ihren Hund ihn als geradezu menschengleiches Familienmitglied sehen, setzen andere auf klare Regeln, konsequente Erziehung und eine deutliche Mensch-Hund-Hierarchie. Was das Beste fürs Tier ist, soll im Rahmen der Dokusoap geklärt werden.