Sven Hannawald als Experte beim Skisprung-Team im Ersten

Foto: Sven HannawaldIn der Saison 2001/2002 sicherte sich Sven Hannawald einen Eintrag in den Sportgeschichtsbüchern, indem er als Erster überhaupt alle vier Springen der Vierschanzentournee für sich entschied. Doch in den Jahren danach konnte er nicht mehr an die Erfolge anknüpfen und musste sich schließlich in Behandlung begeben, da er am sogenannten "Burn-Out-Syndrom" litt.

Am 3. August gab er - nach erfolgreicher Behandlung des Burn-Out-Syndroms - bekannt, sich nicht mehr den Strapazen des Profisports aussetzen zu wollen und beendete seine aktive Laufbahn. Doch die Skisprungfans müssen nicht ganz auf ihn verzichten: Ab Dezember wird er das Skisprung-Team der ARD verstärken.

Foto: ARDIn den ARD-Übertragungen wird er eine regelmäßige Rubrik erhalten, in der er den ARD Zuschauern Hintergründe und Informationen vermitteln soll. "Ich bin gespannt auf dieneue Aufgabe und freue mich sehr darauf, den Zuschauern einen Einblick hinter die Kulissen zu geben", erklärt der gebürtige Sachse zu seinem Engagement im Ersten. Auch bei den OlympischenWinterspielen in Turin 2006 wird Sven Hannawald für die ARD-Zuschauer im Einsatz sein.

Zudem wird ab dieser Saison Monica Lierhaus die Moderation der Skisprung-Übertragungen übernehmen. Sie bleibt auch weiterhin als Moderatorin der ARD-"Sportschau" im Einsatz. An ihrer Seite bleibt als Experte im der erfahrene Ex-BundestrainerReinhard Heß, kommentieren wird Gerd Rubenbauer. Auftakt für das neue Team ist das Weltcup-Skispringen in Trondheim am 3./4. Dezember.