Für viel Geld lässt der WDR das dringend sanierungsbedürftige Filmhaus in Köln derzeit grundsanieren. Bis 2020 sollen die Arbeiten, die Ende 2017 beginnen sollen, abgeschlossen sein. Dann soll aus dem Filmhaus das "Haus der Aktualität" werden, in dem der WDR seine tagesaktuellen Angebote crossmedial bündeln will. Bis 2021 soll somit auch die Programmgruppe Aktuelles Fernsehen in mehreren Schritten aus dem Funkhaus Düsseldorf nach Köln umziehen, wie der WDR gegenüber dem "Kölner Stadtanzeiger" bestätigte.

Betroffen sind davon die "Aktuelle Stunde", "WDR aktuell" und "WDR extra". Herzstück des neuen "Hauses der Aktualität" wird ein crossmedialer Newsroom sein, in dem die Journalisten medienübergreifend arbeiten und Fernseh-, Hörfunk- und Internetangebote des WDR gleichermaßen beliefern sollen.

Wie viele Mitarbeiter von dem Umzug betroffen sein werden, konnte der WDR zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffern. In Düsseldorf werden weiterhin neben der "Lokalzeit Düsseldorf" auch die Redaktionen von "Westblick", "Westpol" und "hier und heute" beheimatet bleiben.