Dem Landwirtschaftsverlag Münster ist mit der "Landlust" eine geradezu unglaubliche Erfolgsgeschichte gelungen, bei der die großen Verlage des Landes zunächst nur staunend daneben stehen und später mühsam mit Me-Too-Produkten hinterherhecheln konnte. Großes Auflagenwachstum gibt's inzwischen zwar nicht mehr, mit einer verkauften Auflage von zuletzt rund 1,05 Millionen ist "Landlust" aber trotzdem längste eine der auflagenstärksten Zeitschriften des Landes - und schrumpft anders als der überwiegende Teil der Konkurrenten nicht.

Kein Wunder also, dass der Landwirtschaftsverlag Münster ein begehrter Partner ist. Schon im Sommer vergangenen Jahres konnte man bei Gruner + Jahr stolz verkünden, dass man sich geeinigt habe, ein Joint Venture mit dem mittelständischen Verlag zu gründen. Die Verhandlungen über die endgültigen Verträge waren dann aber offenbar doch nicht ganz trivial und zogen sich lange hin. Nun wurden sie unterzeichnet. Lediglich die Zustimmung des Bundeskartellamtes steht noch aus, ehe das Gemeinschaftsunternehmen am 1. Juli 2016 seinen Betrieb aufnehmen soll. Geschäftsführer werden Hermann Bimberg (Sprecher), zugleich Sprecher der Geschäftsführung beim Landwirtschaftsverlag, und Dr. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr.

Gruner + Jahr und der Landwirtschaftsverlag Münster sind beide zu gleichen Teilen an dem Joint Venture beteiligt. Beide bringen Teile ihres Zeitschriftengeschäftes ein. Während der Landwirtschaftsverlag Münster neben der "Landlust" auch "Einfach Hausgemacht" beisteuert, kommen von Gruner + Jahr "Essen & Trinken", "Essen & Trinken für jeden Tag" und "Living at Home". Auch die Sonderhefte, Lizenzprodukte und Online-Auftritte der Titel gehen an das Gemeinschaftsunternehmen über. Ziel sei es,  die Aktivitäten im Segment "ländliche Publikumsmedien" weiter auszubauen.

Anlässlich der Absichtserklärung im vergangenen Jahr hatte Landwirtschaftsverlags-Chef Bimberg erklärt: "Zum einen sehen wir noch erhebliches Potential für Publikumsmedien mit Bezug zum ländlichen Raum. Zum anderen ist Gruner + Jahr für uns der beste Partner, um unsere Medienpalette entlang der 'Food-Chain' von der Lebensmittelproduktion, über den Handel bis zum Lebensmittelkonsum, erfolgreich auszubauen." Stephan Schäfer, Chief Product Officer bei Gruner + Jahr, sagte damals: "Beide Verlage haben bewiesen, dass sie verstehen, wie man Millionen Menschen begeistert. Gemeinsam werden wir auf dem Vertriebs- und Anzeigenmarkt noch stärker agieren können. Vor allem aber freuen wir uns darauf, zusammen neue Geschäfte zu entwickeln."