Urspünglich war der Weimarer "Tatort" mit Nora Tschirner und Christian Ulmen als einmaliges Event angedacht, doch am kommenden Wochenende läuft nun schon der dritte Krimi mit dem Ermittlerduo. Und ein Ende ist erst mal nicht in Sicht: Nachdem MDR-Intendantin Karola Wille schon Ende vergangenen Jahres ankündigte, Tschirner und Ulmen zur Stammbesetzung zu befördern (DWDL.de berichtete), gab der Sender bei der Vorab-Premiere des neuen Falls "Der treue Roy" weitere Details zur künftigen Zusammenarbeit bekannt.

MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi erklärte, dass der MDR in diesem und dem kommenden Jahr je zwei Krimis mit Nora Tschirner und Christian Ulmen produzieren wird. "Der 'Tatort' ist jetzt in Weimar zu Hause", sagte Jacobi bei der Preview, zu der fast die gesamte "Tatort"-Crew mit Schauspielern, Drehbuchautoren und Regisseur gekommen war. Ein vierter Film, der den Arbeitstitel "Tot oder lebendig" trägt, ist übrigens bereits abgedreht.

Die Drehbücher schreiben seit dem ersten Film Murmel Clausen und Andreas Pflüger. Beim Weimarer "Tatort" handelt es sich um eine Produktion der Wiedemann & Berg Television, die Produzenten sind Nanni Erben, Quirin Berg und Max Wiedemann.