Wettermann Karsten Schwanke moderiert "Abenteuer Wissen"

Foto: WDR/Michael FehlauerAm Freitagmorgen präsentierte Karsten Schwanke zum allerletzten Mal das Wetter im ARD-Morgenmagazin. Künftig wird er den Zuschauern nicht mehr die mehr oder weniger guten Wetteraussichten präsentieren, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse: Ab 2006 präsentiert er beim ZDF "Abenteuer Wissen" als Nachfolger von Wolf von Lojewski.

Auch bisher war der studierte Meteorologe schon nicht nur als "Wettermann" unterwegs, sondern auch als Live-Reporter für wissenschaftliche Themen und als Moderator von Tier-, Wetter- und Wissenschaftssendungen wie den Sendungen "Chamäleon", "Kopfball" und verschiedener arte-Themenabende.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Mit Karsten Schwanke haben wireinen Moderator gefunden, der mit fachlicher Qualifikation und gewinnendem Auftreten das 'Abenteuer Wissen' im ZDF glänzend fortführen kann. Wolf von Lojewski hat es in mehr als zweieinhalb Jahren eindrucksvoll verstanden, das Magazin auf stabilen Erfolgskurs zu bringen und immer wieder erfolgreich zu neuen spannenden Wissensentdeckungen einzuladen."

Wolf von Lojewski bleibt den ZDF-Zuschauern aber auch nach der Abgabe der Moderation von "Abenteuer Wissen" erhalten. Der langjährige Anchormann des ZDF-"heute-journals" wird auch künftig mit seinen Reportagereisen im ZDF-Programm präsent sein. In den letzten Jahren waren bereits Reportagen über seine Reisen nach Masuren und durch Australien ausgestrahlt worden. Im Kulturbereich ist bereits eine mehrteilige Reportage über die "Panamericana" geplant.