Egmont übernimmt Magazingeschäft von Attic Futura

Logo: Attic FuturaSeit 1993 war Attic Futura auf dem deutschsprachigen Markt aktiv und hat seitdem etliche Magazine auf den Markt gebracht. Nun will sich der Verlag nach eigenen Angaben auf seine angestammten Märkte in Australien und Großbritannien zurückziehen und verkauft daher sein gesamtes Magazingeschäft an die Egmont Holding.

Das Magazinportfolio umfasst die Titel "FHM", "FHM Collections", "Girls of FHM", "Sugar", "Star Hits", "Girlfriends", "Girlfriends Posters", "K-Club", "Kick Club", sowie das kurz vor dem Launch stehende "Game Station"-Magazin. Der Verlagsstandort bleibt unverändert München, die Führung wird zudem auch bis Dezember 2006 weiter Attic Futura-Geschäftsführer Neil Raaschou innehaben. Als zweite Geschäftsführerin wird Tina Deißler von Cultfish Entertainment im Laufe des Jahres 2006 in das Unternehmen eintreten.

Neil Raaschou sagte, er freue sich, dass das Magazin-Geschäft von Egmont übernommen werde und bedankte sich bei den "loyalen und engagierten Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Verständnis während der letzten sechs Monate der Ungewissheit". Er verwies zum Abschluss auf die "hervorragende Erfolgsbilanz" des Unternehmens.

Logo: EgmontChris Llewellyn von Emap Consumer Media Limited, dem Lizenzgeber von "FHM", würdigte die "ausgezeichnete Arbeit" von Attic Futura. Für den neuen Eigentümer hatte Llewellyn ebenfalls nur lobende Worte: "Ich bin ebenfalls äußerst erfreut, dass Egmont das Geschäfterwerben wird. Egmont ist eine internationale Verlagsgruppe von hohem Ansehen und mit spannenden Plänen für den deutschen Markt und alle bei Emap freuen sich, eng mit ihnen als unserem neuen Partner in Deutschland zusammen zu arbeiten."

Frank Knau von Egmont sieht in dem Erwerb enorme Chancen: "Mit der Übernahme der Magazine von Attic Futura verstärken wir nicht nur unseren Bereich Teen-Magazine, wir schaffen uns auch ein erstes starkes Standbein im Erwachsenen-Segment." Er freue sich über den Zuwachs und "gemeinsames Wachstum in neuen Zielgruppen."

Das 1878 gegründete Unternehmen Egmont gehört zu Skandinaviens führenden Mediengruppen und erielte in 21 Ländern 2004 einen Umsatz von knapp über einer Milliarde Euro. Im deutschsprachigen Raum ist Egmont mit den Verlagen Egmont Ehapa mit dem Label Cultfish Entertainment, Egmont vgs mit den Labeln Ehapa Comic Collection und Egmont Manga & Anime, Egmont Horizont Verlag GmbH und Egmont Franz Schneider Verlag GmbH aktiv. Cultfish Entertainment bringt unter anderem die Magazine "Chica", "GoGirl", "Top of the Pops", "The Dome" und "Verliebt in Berlin" heraus.