Unitymedia hat Zahlen für das 1. Quartal 2016 vorgelegt und konnte seinen Umsatz demnach im Vergleich zum Vorjahr um mehr als fünf Prozent auf nun 559 Millionen Euro (nach US-GAAP) steigern. Unterm Strich machte Unitmedia aber immernoch Verlust. 7,1 Millionen Euro Netto-Verlust stehen (nach IFRS) am Ende des ersten Quartals in der Bilanz - was aber schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr ist, als der Nettoverlust noch 42,5 Millionen Euro betrug.

Das Umsatzwachstum rührt daher, dass Unitymedia pro Kunde immer mehr einnimmt. 23,87 Euro waren es im 1. Quartal 2016 monatlich, eine Steigerung um sechs Prozent. Zu verdanken ist das weiterhin dem gut laufenden Internet-Geschäft. Um das weiter anzukurbeln, setzt Unitymedia auf mehr Highspeed und bietet inzwischen sogar bis zu 400 Mbit/s an. "Mit dem neu eingeführten 400-Mbit/s-Anschluss für Millionen von Kunden sind wir jetzt viermal so schnell wie ein Vectoring-Anschluss und setzen erneut ein deutliches Signal im Hinblick auf Internet-Spitzengeschwindigkeiten."

Zudem arbeitet man am Ausbau seines Netzes. Im 1. Quartal sind 30.000 Haushalte neu ans Unitymedia-Coax-Glasfasernetz angeschlossen wurden und können somit nun Highspeed-Internet nutzen - ohne öffentliche Fördergelder, wie das Unternehmen etont. Für das Geschäftsjahr 2016 plant Unitymedia, hohe Bandbreiten für mehr als 200.000 unterversorgte Haushalte verfügbar zu machen. Der Ausbau beginnt aber jeweils erst, wenn sich genügend Interessenten im jeweiligen Gebiet gefunden haben.

Als Umstiegsargument für neue Kunden setzt Unitmedia zudem auf einen Ausbau seines Wifi-Angebotes. Das Netz von zuletzt etwas mehr als 1.000 öffentlichen WLAN-Spots wird im Laufe dieses Jahres um 1,5 Millionen Wifi-Spots ergänzt. Möglich wird das, weil die Endgeräte der Kunden künftig auch als Wifi-Spots für alle Unitymedia-Kunden fungieren. "An den neuen Einwahlpunkten können Kunden unbegrenzt und ohne Zusatzkosten im Web surfen, Musik streamen oder mobil fernsehen. Einmal registriert, loggen sich Endgeräte an jedem Unitymedia WifiSpot in Reichweite automatisch ein und schonen so das mobile Datenvolumen ihrer Besitzer", so Unitymedia.