Hubert Burda Media löst Redaktion von "TV Today" auf

Cover: Hubert Burda MediaIm Januar dieses Jahres übernahm Burda die ersten 49 Prozent an "TV Today". Erste Amtshandlung: Die bis dahin von "TV Today" verantwortete Erstellung der Programmbeilage des "stern" ging an die Verlagsgruppe Milchstraße, die Burda ebenfalls erworben hatte und in der "TV Spielfilm" erscheint, über.

Im April folgte die vollständige Übernahme der "TV Today" durch Hubert Burda Media. Damals hieß es, beide Zeitschriften werden eigenständig am Markt bleiben und um Leser konkurrieren. Dazu sollten beid weiterhin strikt getrennte Redaktion behalten und "offensiv als getrennt eigenständige Marken entwickelt werden".

Mitte September folgte dann der nächste Schritt der langsamen Demontage der "TV Today": Es wurde angekündigt, beide Hefte ab 2006 mit einer gemeinsamen Auflage auszuweisen und gemeinsam zu vermarkten, was jetzt noch einmal bekräftigt wurde. Und mehr noch: Die Struktur der "TV Today" sollte an "TV Spielfilm" angeglichen werden. Ein Umzug der "TV Today"-Redaktion ins Gebäude der "TV Spielfilm" wurde in Erwägung gezogen.

Cover: Hubert Burda MediaDoch selbst das ist etwas mehr als einen Monat später Makulatur: "TV Today" wird ab der Ausgabe 02/2006 in Lizenz von "TV Spielfilm" erstellt, deren Redaktion dann das gesamte Heft betreut. Die somit überflüssige "TV Today"-Redaktion wird aufgelöst. Immerhin zehn "TV Today"-Mitarbeiter sollen Stellen in der Mantel-, Bild-, Tabelle-, Film- und Schlussredaktion sowie im Grafikbereich bei "TV Spielfilm" bekommen. Für die verbleibenden 30 Mitarbeiter will Hubert Burda Media eine Jobbörse einrichten, um sie möglichst innerhalb des Konzerns, aber auch extern weiterzuvermitteln.

Rein äußerlich soll - bis auf die identische Heftstruktur - nichts daran erinnern, dass die beiden Hefte von ein und derselben Redaktion erstellt werden. Sowohl im Mantel- als auch im Programmteil werden sich "TV Spielfilm" und "TV Today" nach Angaben Burdas auch weiterhin unterscheiden. Auch die Titelbilder werden sich nicht gleichen.

Die Auflage der "TV Today" war zuletzt immer weiter gesunken. Wurden im letzten Quartal 2003 noch 820.656 Hefte verkauft, konnten Ende 2004 schon nur noch 722.125 Exemplare abgesetzt werden. Im dritten Quartal fiel die Zahl verkaufter Hefte gar auf 663.594 ab. Auch "TV Spielfilm" hat mit sinkender Auflage zu kämpfen. Im vierten Quartal 2003 lag die verkaufte Auflage bei 2.032.599, ein Jahr später wurden noch 1.827.129 Hefte verkauft, im dritten Quartal 2005 lag die Zahl verkaufter Hefte bei 1.648.734.