Hagen Boßdorf wird Nachfolger Dellings als NDR-Sportchef

Bild: ARD/Susie KnollDer momentan als ARD-Sportkoordinator tätige, 41-jährige Hagen Boßdorf erhält im März 2006 eine neue Aufgabe. Der Verwaltungsrat des NDR stimmte einem Vorschlag von Intendant Professor Jobst Plog zu, Boßdorf zum neuen Leiter des Programmbereichs Sport zu ernennen.

Hagen Boßdorf ist seit 2002 Sportkoordinator der ARD. Davor war er zunächst als Sportchef, ab 2000 dann als Chefredakteur beim ORB tätig. Seit 1992 ist er für die ARD als Reporter für die Tour de France unterwegs, berichtet von Olympischen Sommer- und Winterspielen und Fußball-Welt- und Europameisterschaften. Auch Weltmeisterschaften in Biathlon und Eishockey moderierte er bereits. Daneben trat er als Autor von Filmen über erfolgreiche Sportler und Dokumentationen über deutsch-deutsche Sportgeschichte hervor.

Plog: "Die Zuschauer kennen Hagen Boßdorf als Reporter bei zahlreichen sportlichen Großveranstaltungen - hier hat er unter Beweis gestellt, dass er zu den Besten seines Fachs gehört. Als Sportkoordinator der ARD und zuvor als Chefredakteur beim damaligen Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg hat er gezeigt, dass er auch auf den Gebieten Organisation und Programm-Management hervorragend qualifiziert ist."

Der Vertrag mit dem bisherigen Leiter Gerhard Delling läuft im März aus. Delling will sich dann wieder auf seine Arbeit als Moderator und Reporter konzentrieren. Jobst Plog dankte Gerhard Delling für die "positive Entwicklung", die der Programmbereich in den vergangenen Jahren genommen habe und dem NDR-Sport einen ARD-weit hervorragenden Ruf eingebracht habe. Jetzt freue er sich "wie viele Zuschauer auf seine kompetenten Berichte und Moderationen."