Relaunch: "tv Hören und Sehen" mit Programmoffensive

Foto: PhotocaseDer Bauer Verlag überarbeitet seine Programmzeitschrift "tv Hören und Sehen" und baut im Zuge dessen seinen Programmteil aus. Der Programmteil wird für jeden Tag um zwei Seiten erweitert. Dort will das Programmie nach eigenen Angaben vor allem neuen und digitalen Sendern den entsprechenden Platz einräumen. Zudem wurden die Listings überarbeitet, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Doch nicht nur quantitativ, auch qualitativ will "tv Hören und Sehen" aufrüsten: Die Mitglieder einer neu gegründeten Medien-Akademie, unter ihnen so bekannte Personen wie Gaby Hauptmann, Gerd Ruge und Ulrich Wickert, suchen nach qualitativ herausragenden Sendungen im TV-Angebot. Diese werden als "Programmdiamanten" gekennzeichnet. Ein Akademiemitglied begründet zudem die Auszeichnung im Heft.

Vorgegebenes Ziel des Chefredakteurs Uwe Bokelmann: Keine "Mainstream-Tipps", sondern "bewusst das Besondere" empfehlen. Es solle gezielt aufgezeigt werden, "wo die wertvollen Momente des Fernsehens stattfinden". "Dies können herausragende Dokumentationen, besondere Spielfime oder außergewöhnliche Opernereignissen sein."

Auch sonst gönnt der Bauer-Verlag der "tv Hören und Sehen" eine Überarbeitung: So wird die Cover-Gestaltung geändert und der Mantelteil erhält eine neue Struktur. Auch "weitere Spitzenautoren" kündigt der Verlag an. Begleitet wird die Programmoffensive mit einer Werbekampagne und einem Diamanten-Gewinnspiel für Leser und Einzelhandel.