Mit "Echte Männer" strahlt Vox ab dem 28. Juni ein Reality-Format aus, das in Dänemark für Furore sorgte. Dort erlangte die Sendung Marktanteile von bis zu 49 Prozent. Jeden Dienstag um 20:15 Uhr wird das Publikum nun Zeuge, wie sich Herren in den Dreißigern, die sich statt Sport und Bewegung den Genüssen des Lebens, etwa Burger, Chips oder Bier, zuwenden, auf eine Heldenreise begeben. Dabei möchten sie beweisen, dass sie das Etikett "Waschlappen" nicht verdient haben. 

Konkret sollen die fünf Protagonisten Andreas (30), Dennis (33), Marcel (31), Michael (30) und Valentin (31) am Ende ihres fünfmonatigen Trainingsprogramms, bei dem sie etwa gegen Kinder schwimmen oder sich mit Senioren im Mountainbiken messen, einen Cross-Triathlon absolvieren: 1,5 Kilometer Schwimmen im offenen Meer, 30 Kilometer Cross-Country-Mountainbiken und 10,5-Kilometer-Cross-Lauf. Unterstützt werden sie von Sportwissenschaftler Helge Thorn. Bei ihm erlernen die Teilnehmer Fähigkeiten zur Stärkung der Disziplin und des Sportsgeistes. Zusätzlich erhalten sie Tipps von Mentoren wie Starkoch Klaus Velten, Mountainbike-Profi Steffi Marth, Schwimmerin Isabell Härle und Mentaltrainer Yung-Ho Kim.

Laut Vox offenbare das Experiment typische Denkmuster von Männern und gebe einen Einblick in ihre Herzen. Außerdem werfe das Format einen Blick auf das Thema Männerfreundschaften, da über die Wochen hinweg enge Verbindungen geknüpft werden. Spannend ist "Echte Männer" übrigens auch aus Produzenten-Sicht, denn für die Umsetzung zeichnet die ProSiebenSat.1-Tochter RedSeven Entertainment zusammen. International wird die Show übrigens von RedArrow vermarktet.