Der Kultursender 3sat startet eine neue Reihe mit Schauspielerin Stefanie Stappenbeck. Sie hört auf den Namen "Richtig gut leben" und ist ab Montag, den 22. August um 18:15 Uhr zu sehen. Geplant sind zunächst vier Folgen, in denen Stappenbeck versucht, Leitfäden für ein gutes Leben zu finden. Zum Auftakt geht es um den Lachs und die Frage, welchen man als Verbraucher kaufen sollte. Die weiteren Folgen befassen sich mit den Themen "Bratwurst", "Soja" und "Schokolade". 3sat zeigt diese an den darauffolgenden Tagen zur selben Uhrzeit.

Ebenfalls am 22. August startet auf dem "Kulturzeit"-Sendeplatz um 19:30 Uhr die zweite Staffel von "Kulturlandschaften. Wladimir Kaminer in der deutschen Provinz". Innerhalb einer Woche werden fünf neue Folgen ausgestrahlt, in denen der Schriftsteller regional verwurzelte und Zugereiste trifft, die in der Provinz ihr schöpferisches Zuhause gefunden haben. Auf typisch lakonische Weise reflektiert er nach Angaben des Senders seine Begegnungen und das Thema Heimat in Briefen an seine Frau. In der neuen Staffel zieht es Kaminer unter anderem ins Allgäu, in die Lausitz und nach Nordfriesland.

"Ich glaube, ich bin in meinem ganzen Schriftstellerleben für kein einziges Buch so sehr gelobt worden wie für diese Fernsehsendung", sagte Wladimir Kaminer und hat bereits eine Vermutung, weshalb das so ist: Das liege wahrscheinlich daran, "dass Menschen lieber fernsehen. Und dass es ein menschliches Format ist. Bei vielen Sendungen geht es ja darum anzugeben. Wir sind hier sehr bodenständig".