Neue Moderatorin und neues Konzept beim SAT.1-"Frühstücksfernsehen"

Foto: Sat.1/André KowalskiIm Juli 2004 krempelte SAT.1 sein "Frühstücksfernsehen" ordentlich um und teilte es in zwei Teile: Die auf Information und Service ausgerichtete Frühschicht und die Zeit ab 7 Uhr mit mehr seichteren Themen. Auch ein schillerndes neues Moderatorenpaar bot SAT.1 auf: Charlotte und Peer Karlinder Kusmagk, die auch privat seit 2003 ein Ehepaar waren.

Doch schneller als gedacht begann es bei den beiden privat zu kriseln. Die Folge: Partnertausch - zumindest beruflich. Ab März wechselte Peer Kusmagk in die Frühschicht, stattdessen rückte Jan Hahn aus der Frühschicht in die Zeitschiene ab 7 Uhr vor und moderierte fortan mit Charlotte Karlinder.

Mittlerweile sind die beiden auch privat geschieden, Peer hat das "Frühstücksfernsehen" bereits am 31. Oktober verlassen und für Charlotte ist zum Ende des Jahres ebenfalls Schluss. SAT.1 hebt ab Januar 2006 die Zweiteilung der Sendung wieder auf, ab dann wird also wieder nur noch ein Moderatorenpaar durch die Sendung führen, die dann statt um 5:30 Uhr erst um 5:55 Uhr beginnen wird.

Gemeinsam mit Jan Hahn wird das dann aber nicht mehr Charlotte Karlinder, sondern Annika Kipp sein. Die 26-jährige Münchnerin moderiert bislang beim privaten Radiosender "Antenne Bayern" unter anderem "Guten Morgen Bayern". Während Annika Kipp also aus Bayern zum "Frühstücksfernsehen" kommt, kehrt die bisherige Moderatorin der Frühschicht Sabine Arndt wieder nach Bayern zurück, wo sie sich nach SAT.1-Angaben "journalistisch neu orientieren" will.

Sat.1-Magazin-Chef Nik Niethammer: "Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Annika eine der beliebtesten und erfolgreichsten Radiomoderatorinnen Bayerns für uns gewinnen konnten." Die Abschaffung der bisherigen Zweiteilung sieht er als neuen Weg: "Jan und Annika sind ab Januar DIE Moderatoren des Frühstücksfernsehens. Die beiden präsentieren die gesamte Sendung über drei Stunden, harmonieren perfekt. Sie sind nach meiner Überzeugung das ideale Team für dieses Format."