Am Samstag, 16. Juli tritt der FC Bayern München nachmittags ab 16:45 Uhr gegen den Oberligisten SV Lippstadt 08 an - das klingt erstmal nicht nach einer sehr aufregenden Begegnung, es ist aber das Debüt des neuen Trainers Carlo Ancelotti. Aus diesem Grund hat sich Sport1 die Übertragungsrechte gesichert und wird das Testspiel live übertragen.

Warum Lippstadt? Das Spiel ist ein Geschenk des FC Bayern an Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge zum 60. Geburtstag. Auf Wunsch von Karl-Heinz Rummenigge gehen 50 Prozent des Reinerlöses an die Flüchtlingshilfe der Stadt Lippstadt und 50 Prozent an den SV Lippstadt 08 - den Heimatverein Rummenigges - selbst. Ancelotti tritt damit übrigens in die Fußstapfen von Jürgen Klinsmann, der 2008 seinen Antritt als Bayern-Trainer ebenfalls in Lippstadt feierte.

Die derzeit für die Nationalmannschaft bei der EM tätigen Spieler werden natürlich nicht dabei sein, Philipp Lahm, Xabi Alonso, Franck Ribery und Arjen Robben könnten aber durchaus zum Einsatz kommen. Im Juli stehen bei Sport1 dann übrigens zahlreiche weitere Testspiele auf dem Programm. Wie sich der FC Schalke in China bei Guangzhou R&F schlägt, ist am 5.7. ab 13:35 Uhr zu sehen, am gleichen Tag um 20 Uhr steht das Spiel zwischen ESV Neuaubing und der SpVgg Unterhaching auf dem Programm. Weitere Partien: Guangzhou Evergrand – FC Schalke 04 (7.7., 13:25), Young Boys Bern - Borussia Mönchengladbach (13.7., 19:25), Hansa Rostock - Hamburger SV (15.7., 17:55), FC Zürich - Borussia Mönchengladbach (15.7., 19:55).

Zudem überträgt Sport1 den International Champions Cup. Am 22. Juli um 14 Uhr wird im Rahmen dessen Manchester United gegen Borussia Dortmund antreten, auch der FC Bayern, FC Barcelona, Real Madrid, Atlético Madrid, Manchester United, Manchester City, Liverpool, Chelsea, Leicester City, Tottenham, Juventus Turin, Inter Mailand und der AC Mailand nehmen am Turnier teil.