Seit 10 Jahren begleitet das Team von "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" Menschen mit der Kamera, die sich dazu entschlossen haben, ihrer Heimat Deutschland den Rücken zu kehren. Mehr als 400 Episoden sind so zusammen gekommen, in denen über 350 Auswanderer ihre Sachen gepackt haben. Vox möchte deswegen am Dienstag, den 9. August, um 20:15 Uhr mit der Jubiläumsfolge "10 Jahre Goodbye Deutschland" und einem Best-Of an die schönsten Momente und bekanntesten Gesichter erinnern.

Die Spezialausgabe zeigt dem Zuschauer dafür beispielsweise nochmal Highlights von Daniela Katzenberger, die 2010 nach Mallorca ausgewandert ist, oder von Konny Reimann, welcher mit seiner Familie 2004 zunächst nach Texas geflogen ist und nun auf Hawaii Wurzeln geschlagen hat. Es werden aber auch die neuen Abenteuer von Roland und Steffi gezeigt, die es auch auf die spanische Partyinsel gezogen hat sowie Familie Schimke in Lappland und viele mehr.

Durch die Sendung führt Familie Mermi-Schmelz, die selbst vor acht Jahren nach Brasilien auswanderten, 2015 aber nach Deutschland zurückkehrten. Fürs Jubiläum besuchen sie jetzt noch einmal ihren alten südamerikanischen Heimatort. Dabei werden sie erzählen, was sie bei diesem Schritt gelernt haben und welche Tipps Gleichgesinnte sich zu Herzen nehmen sollten.