Nachdem die BBC-Serie "The Night Manager" hierzulande ihre Premiere bei Amazon Prime feierte, wird sie schon bald auch im Free-TV zu sehen sein. Die Tele München Gruppe hat die Rechte an den Mainzer Sender lizenziert, der "The Night Manager" ab dem 29. August auf seinem "Montagskino"-Sendeplatz zeigen wird. Drei Wochen lang gibt es somit jeweils montags um 22:15 Uhr Doppelfolgen der gleich mehrfach für den Emmy nominierten Produktion mit Hugh Laurie und Tom Hiddleston zu sehen - und zwar nicht nur in der deutschen Synchronisation, sondern auch im englischsprachigen Original.

Und darum geht es in der Serie: Exsoldat Jonathan Pine (Tom Hiddleston) arbeitet als Nachtmanager in einem Hotel in Kairo. Als er Dokumente über einen illegalen Waffendeal des Geschäftsmanns Richard Roper (Hugh Laurie) entdeckt, setzt Pines Entscheidung eine Kette von Ereignissen in Gang, an deren Ende er sich als Undercover-Agent wiederfindet.

Der Thriller basiert auf dem Bestseller von John le Carré, die Regie übernahm Oscar-Preisträgerin Susanne Bier. "Die größte Herausforderung war es, die Komplexität von le Carrés Roman beizubehalten, um den Thrill und die Spannung zu erhalten, währenddessen aber die Tatsache nicht aus dem Auge zu verlieren, dass hier nichts einfach ist", sagte sie. "Es ging auch darum, die Geschichte, die vor mehr als 20 Jahren geschrieben wurde, in unsere Zeit zu übertragen. Die Geschichte im Buch ist in Südamerika angesiedelt, und wir haben sie insofern modernisiert, als dass der Konflikt im Nahen Osten liegt. Wir änderten auch einige der Figuren, vor allem die Frauen, die wir zeitgemäßer und gleichberechtigter angelegt haben, als sie in dem Buch waren."

Mehr zum Thema