In der vergangenen Woche unterbrach Anne Will erneut ihre Sommerpause. Nachdem es bereits nach dem Brexit-Entscheid der Briten eine außerplanmäßige Sendung ihres Talks gab, talkte Will am vergangenen Sonntag über den gescheiterten Militärputsch in der Türkei, nachdem die Pause ursprünglich anlässlich des Terroranschlags in Nizza unterbrochen werden sollte. Die nachrichtenlage ist auch an diesem Wochenende wieder angespannt, außerplanmäßig gibt es auch an diesem Sonntag wieder einen Talk im Ersten.

Ein drittes Mal wird Anne Will ihre Sommerpause diesmal jedoch nicht unterbrechen müssen. Stattdessen hat Das Erste kurzerhand eine Sonderausgabe von "hart aber fair" angekündigt, der damit ausnahmsweise am Sonntagabend im Anschluss an den "Tatort" auf Sendung gehen darf. Der genaue Titel und die Gäste der Sendung sind noch nicht entschieden, klar ist jedoch, dass es in "hart aber fair extra" um die Lage in München gehen soll.

Nachdem es bereits am Vormittag mehrere Extra-Ausgaben der "Tagesschau" im Ersten gab und auch im Laufe des Nachmittages weiter in Sondersendungen informiert wird, wurde für den Abend erwartungsgemäß auch ein" Brennpunkt" angekündigt. Siegmund Gottlieb wird sich im Anschluss an die Hauptausgabe der "Tagesschau" mit dem viertelstündigen "Brennpunkt: Der Amoklauf in München" zu wort melden.

Das ZDF berichtet ebenfalls bereits den ganzen Tag in Spezialausgaben der "heute"-Nachrichten aus München und plant eine weitere Ausgabe für 17:00 Uhr. Im Anschluss an eine verlängerte Ausgabe der "heute"-Hauptausgabe ist anstelle der Serie "Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen" derzeit für 19:35 Uhr außerdem ein fünfzigminütiges "ZDFspezial" vorgesehen.

Auch RTL möchte über den Tag verteilt die Zuschauer in Kurzausgaben der "RTL News" über den neuesten Kenntnisstand auf dem Laufenden halten. "Explosiv Weekend" entfällt im Vorabendprogramm zugunsten einer bis 20:15 Uhr verlängerten Spezialausgabe von "RTL aktuell". Auch n-tv, N24 und Phoenix haben ihr Programm anlässlich der Geschehnisse in München am Samstag umgestellt.

Mehr zum Thema