Fans der "Lindenstraße" hatten am vorigen Wochenende mal wieder allen Grund zum Ärgern. Wegen der Tour de France fiel die Serie nämlich kurzerhand aus - selbst der zunächst angekündigte Start auf einem etwas späteren Sendeplatz am Vorabend platzte kurzerhand. Stattdessen wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer zunächst auf die Mediathek und die späte Ausstrahlung bei Einsfestival verwiesen - nun hat die ARD aber doch noch ein Einsehen und kurzfristig einen Nachhol-Termin freigeräumt.

Das Erste strahlt die ausgefallene Folge am kommenden Sonntag um 17:05 Uhr aus und spart dabei vor allem an der "Tagesschau". Um die Serien-Episode unterzukriegen, wird die Nachrichten-Ausgabe um 13:15 Uhr ebenso wie jene am späten Nachmittag von jeweils 15 auf fünf Minuten gekürzt. Auch die "Sportschau" fällt diesmal etwas straffer aus und beginnt im Zuge der spontanen Programmänderung erst um 18:10 Uhr und damit zehn Minuten später als ursprünglich geplant. Die aktuelle "Lindenstraßen"-Folge kommt dann wie gehabt um 18:50 Uhr - sofern nicht kurzfristig wieder etwas dazwischenkommt.

Auch vor einem Jahr fiel eine Folge der Serie übrigens kurzfristig wegen der Tour de France aus - dass es damals keinen Nachholtermin gab, hatte auch hinter den Kulissen für Verstimmung gesorgt. Programmdirektor Volker Herres habe die Serie als absoluten Felsen in der ARD bezeichnet und als wichtige Marke dargestellt. Deshalb sei es unverständlich, warum er eine Folge 'Lindenstraße' ohne jegliche Information aus dem Programm nimmt", sagte "Lindenstraßen"-Produzent Hans W. Geißendörfer im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Das ist ärgerlich, schließlich ist die 'Lindenstraße' - leicht erkennbar - eine Fortsetzungsgeschichte."

Inzwischen scheint man daraus gelernt zu haben. Bereits zu Jahresbeginn hatte die ARD die "Lindenstraße" noch einmal in ihrem Hauptprogramm nachgeholt, nachdem damals gleich zwei Folgen wegen der Handball-Europameisterschaft kurzfristig ausgefallen waren. Um die Zukunft müssen sich Fans zudem erst mal keine Sorgen machen: Gerade erst wurde einer Verlängerung der Serie bis ins Jahr 2019 zugestimmt.

Mehr zum Thema