Nachdem RTL II mit "The Walking Dead" in den vergangenen Jahren stets große Erfolge mit häufig zweistelligen Marktanteilen feierte, hat sich der Sender nun auch die Rechte am Ableger "Fear The Walking Dead" gesichert, der hierzulande bislang ausschließlich über den Streamingdienst Amazon Prime zu sehen war. Das Spin-Off soll ebenso wie die Mysteryserie "Dig" und die Sci-Fi-Actionserie "Into The Badlands" in der kommenden Saison den Weg ins RTL-II-Programm finden. Genaue Sendetermine stehen aktuell aber noch nicht fest.

"Wir haben uns mit 'Fear The Walking Dead' eine Serie gesichert, die in den USA überragend gestartet ist. Darüber hinaus verstärken wir uns gezielt im Mystery- und Fantasy-Genre", sagte Julian Krietsch, Bereichsleiter Programmplanung bei RTL II, zu den Serien-Plänen des Senders und fügte selbstbewusst hinzu: "RTL II bleibt aber auch mit Folgestaffeln bewährter Erfolgsformate wie 'Game Of Thrones' oder 'The Walking Dead' eine der attraktivsten Adressen für hochklassiges Serien-Entertainment."

"Fear The Walking Dead“ spielt in Los Angeles, einige Wochen vor den Ereignissen der ersten Folge von "The Walking Dead", und ist so konzipiert, dass die Handlung im Laufe der Zeit zur Originalserie aufschließt. Für den US-Sender AMC war der Ableger ein Erfolg, sodass schon zwei weitere Staffeln bestellt wurden. Auch "Into The Badlands" - einer Serie mit Martial-Arts-Elementen - wurde von AMC bereits um eine zweite Staffel verlängert. Sie stammt von den Machern von "Smallville" und spielt in einer postapokalyptischen Welt, die von fünf Warlords regiert wird. Das Schicksal führt einen begnadeten Krieger (Daniel Wu) und einen Jungen (Aramis Knight) mit geheimnisvollen Kräften zusammen, die sich fortan gemeinsam gegen das strenge Regime auflehnen.

Und dann ist da auch noch die Miniserie "Dig", hinter der die Produzenten von "Homeland" und "Heroes" stehen. In den Hauptrollen sind Anne Heche ("Sechs Tage, sieben Nächte") Jason Isaacs ("Harry Potter") und Lauren Ambrose ("Six Feet Under") zu sehen. Hierin geht es um einen in Jerusalem stationierten FBI-Agenten, der bei Ermittlungen an einem Mordfall an einer jungen Archäologin auf eine jahrhundertealte Verschwörung stößt.